Fußball Bezirksliga

TSV Langquaid geht ins Duell mit Bezirksliga-Spitzenreiter SV Neufraunhofen

Auch für die Kelheimer Landkreisrivalen stehen Schlüsselspielen an in der Staffel Niederbayern West an<?ZP?><?ZP?>

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Die Kicker vom TSV Langquaid (in Blau) streben nach dem Auftakterfolg gegen FC Ergolding weiter nach vorne. Foto: Alexander Roloff

Die Fußball-Bezirksligisten TSV Langquaid und ATSV Kelheim haben in Nachholpartien bereits erste Frühjahrspunkte in der Staffel Niederbayern West gesammelt. Am Wochenende eröffnen auch TSV Abensberg und TV Aiglsbach aus dem Landkreis Kelheim die Punktejagd.

Für den Tabellendreizehnten Abensberg steht ein Sechspunktespiel im Kampf um den Ligaerhalt an: Der Rangvierzehnte FC Eintracht Landshut ist zu Gast (Samstag, 16.15 Uhr). Beide Teams rangieren jeweils auf einem Abstiegsrelegationsplatz, hoffen auf den Sprung in gesicherte Gefilde. Die Gastgeber wissen um die Brisanz und den richtungsweisenden Charakter der Partie: „Wir sind uns alle der Bedeutung des Spiels gegen die Eintracht aus Landshut bewusst“, betont Co-Spieletrainer Tobias Treitinger.

„Daher werden wir hochmotiviert und mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen.“ Die ein oder andere Personalie sei noch mit einem Fragezeichen versehen, dennoch freue sich das Team, „dass es endlich wieder um Punkte geht“. Abensbergs Landkreisrivale TV Aiglsbach orientiert gehört zu den Anwärtern auf den Vizetitel und möchte die Karten im rennen um Platz zwei über einen Erfolg in einem Verfolgerduell aufwerten.

Kräftemessen der Verfolger

Die drittplatzierte Truppe von Trainer Michael Wittmann ist beim fünftgereihten TuS Walburgskirchen (Samstag, 16.15 Uhr) gefordert. Aiglsbachs Sportlicher Leiter Josef Bergermeier kündigte an, dass die TV-Kicker weiterhin eine gute Rolle in der Spitzengruppe spielen wollen. „Aber das wollen auch die anderen Mannschaften um uns herum. Die Tagesform wird letztlich über den Erfolg entscheiden. Es bleibt spannend in der Bezirksliga Niederbayern West – bis zum letzten Spieltag“, so Bergermeier.

Die Fußballer vom ATSV Kelheim haben bereits Punktspielpraxis gesammelt. Ein Sieg gegen Teisbach – und damit der Sprung in der Tabelle auf Augenhöhe mit Aiglsbach (33 Punkte, 19 Partien) – blieb verwehrt. Gegen Schlusslicht DJK-Altdorf genießt Kelheim erneut Heimrecht (Samstag, 16 Uhr). „Leider mussten wir letzten Sonntag auf unseren kleinen, schwierig zu bespielenden Trainingsplatz ausweichen u haben uns damit selbst ein Stück weit unserer eigenen Stärken beraubt“, blickt Tom Sommer von der sportlichen Leitung des ATSV auf das 0:0 gegen Teisbach zurück.

„Gegen Altdorf dürfen wir hoffentlich in unserem geliebten Stadion auflaufen.“ Altdorf habe aus Sommer Sicht nichts mehr zu verlieren und überzeugte beim Klassenerhalt im Vorjahr mit großen Comebackqualitäten. „Die Gäste werden ausgeruht alles in die Waagschale werfen. Uns erwartet kein leichtes Spiel.“ Geduld und die richtige Einstellung sollen laut Sommer entscheidende Faktoren im Kampf um die drei Punkte sein.

Hohe Hürde für Langquaid

TSV Langquaid kann auf den 1:0-Heimsieg gegen FC Ergolding auf, ist aber bei Spitzenreiter SV Neufraunhofen mit dem Überflieger der Liga konfrontiert (Sonntag, 16 Uhr). „Gegen Ergolding haben wir mit großer Moral in einer umkämpften Partie gepunktet. Wir stellen uns darauf ein, dass wir um jeden weiteren Punktgewinn schwer arbeiten müssen“, sagt TSV-Coach Andreas Müller. Hannes Wagner und Polat Ötgün erweitern den zuletzt erfolgreichen TSV-Kader.

Schwerstarbeit dürfte auf die Defensive zukommen: Neufraunhofen verfügt mit 51 Treffern über die beste Angriffsreihe der Liga.

Kreispokal Niederbayern West

Finale: Im Fußballkreis Niederbayern West stehen sich im Endspiel des Totopokals die Bezirksligisten TSV Langquaid und FC Dingolfing gegenüber.

Termin: Das Finale findet am 1. Mai statt. Langquaid genießt. Die Laabertaler setzten sich im Halbfinale mit 1:0 gegen FC Ergolding, Dingolfing mit 3:1 gegen FC Teisbach durch.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-west/tsv-langquaid-geht-ins-duell-mit-bezirksliga-spitzenreiter-sv-neufraunhofen-10801799
© 2024 Heimatsport.de