Zwei „Neue“ für Pfarrkirchen

Brisante Duelle, interessante Personalmeldungen: Viel Gesprächsstoff vor dem Start der Bezirksliga West

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:34 Uhr

Er kann zwar am Samstag in Dingolfing noch nicht spielen, ist aber optimistisch: Simbachs Spielertrainer Heiko Schwarz (r.) hat mit Achillessehnen-Problemen zu kämpfen. −Foto: Alex Schmadel

Mehr als vier Monate nach Abschluss der Herbstserie rollt der Ball wieder in der Fußball-Bezirksliga West. Und zum Start gibt es gleich einige brisante Duelle und viele interessante Personalmeldungen. Eine davon: Yunus Karayün ist neuer Trainer des TuS Walburgskirchen – er ist damit bereits der dritte Trainer am Bäckerberg in dieser Saison. Die Vorschau:

Pfarrkirchen – Ergolding (Sonntag, 13 Uhr): „Jetzt geht’s endlich wieder los, die Pause war lange genug“, sagt Alexander Ronczka, der Sportliche Leiter der TuS Pfarrkirchen, vor dem Auftakt gegen den FC Ergolding in der Rennbahn. Nach einer guten Vorbereitung freut sich Ronczka vor allem über Rückkehrer Christoph Drobner und Thomas Eisenreich – „das sind praktisch zwei Neuzugänge“. Allerdings beklagt die TuS auch zwei Verletzte: Simon Kirschenheuter und Uli Lahner. Zunächst zu einer positiven Personalien: Mit Christoph Drobner (30) kehrt ein Kicker ins Team von Trainer Robert Schildhammer zurück, der für die Rottaler schon in der Landesliga die Stiefel schnürte. „Das ist ein überragender Fußballer“, sagt Sportchef Ronczka über den Defensiv-Spezialisten, der wegen seines VWL-Studiums und eines Auslands-Aufenthalts in den USA auf dem Fußballplatz eine akademische Pause einlegte. Dabei hat er sich nach den Worten von Ronczka immer fit gehalten. „Wir sind sehr froh, dass unser langjährige Kapitän wieder an Bord ist, er ist ein Stabilitätsfaktor in unserem Team.“ Gerne hätte ihn der Sportliche Leiter an der Seite von Uli Lahner (32) Lahner in der Abwehr gesehen, doch der Defensivmann fällt wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus. „Am Anfang haben wir gedacht, es ist nicht so schlimm.“ Aber weil die Beschwerden bei Lahner nicht nachließen, wird sich der Verteidiger jetzt per MRT untersuchen lassen. „Da müssen wir jetzt auf eine Diagnose warten, ich rechne aber damit, dass Uli noch mindestens zwei bis drei Wochen ausfällt.“ Noch länger wird Simon Kirschenheuter der TuS fehlen. Der 30-Jährige wurde schon am Meniskus operiert, vielleicht klappt‘s laut Ronczka zum Saisonende noch mit ein paar Einsätzen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll Thomas Eisenreich schon über ein paar Tore für Pfarrkirchen gejubelt haben: Der Torjäger stand nach auskuriertem Kreuzband-Riss im jüngsten Testspiel gegen Garham nach langer Pause erstmals wieder auf dem Platz, spielte in den letzten 25 Minuten. „Es wird sich zeigen, wann ein Startelf-Einsatz bei ihm wieder möglich ist“, will Ronczka da keinen Druck aufbauen. Allerdings hat sich der Druck bei der TuS durch einen nahezu kompletten Kader verstärkt. „Wir haben Alternativen, eine Startelf-Garantie gibt es für keinen mehr – das hatten wir in der Vorrunde so nicht“, sagt Ronczka. Wer also im ersten Match nach der Pause, am Sonntag kommt der FC Ergolding, aufläuft, ist noch offen – und für das Liga-Duell gibt’s nur eine Vorgabe: „Verlieren verboten, Minimalziel ist ein Punkt.“

Landau – FC-DJK Simbach (Samstag, 16.30 Uhr): Dass es dabei für beide Clubs neben dem typischen Derby-Charakter um drei bedeutende Punkte in der Bezirksliga West geht, verdeutlicht der Blick auf die Tabelle, denn die Gäste belegen mit 14 Punkten den 15. Rang und haben somit um den Klassenerhalt zu kämpfen, während der FSV Landau mit 35 Zählern auf Tabellenplatz zwei liegt, auf den Vize-Rang beziehungsweise die Relegation zur Landesliga hoffen darf. Hinzu kommt, dass es sich bei diesem Match seit vielen Jahrzehnten um den ersten Punktspielbesuch der Gäste in der Bergstadt handelt, die vor ihrem Bezirksliga-Aufstieg stets in der Rottaler und Passauer Region unterwegs waren. Einen zusätzlichen Reiz dürfte das Duell durch den Winterwechsel von Ex-FC-DJK Co-Spielertrainer Kevin Löffler zum FSV Landau erhalten, der in den bisherigen Tests sowohl als Außen- als auch als Innenverteidiger voll zu überzeugen wusste. Gleiches gilt für Gäste-TM Patrick Skeide, Stürmer Thomas Bukenberger oder Regisseur Michael Wagner, die wiederum alle eine Vergangenheit beim FSV Landau vorzuweisen haben. Bei den Gästen kam es im Herbst zur Trennung vom Spielertrainer-Duo „Bebbe“ Kerscher und Kevin Löffler, so dass inzwischen mit Thomas Huber (50), der beim TSV-DJK Dietfurt und TSV Reischach tätig war, ein „Neuer“ das Sagen hat. Hauptaufgabe für ihn dürfte es wohl sein, die Defensive zu stabilisieren, denn 50 Gegentreffer sind selbst von einer mit 34 erfolgreichen Abschlüssen durchschnittlich guten Offensive nicht zu vertuschen. Mit jeweils sechs Treffern führen Thomas Einhell und Thomas Lieb die interne Torschützenliste vor Tobias Zacher und Christoph Ettengruber, jeweils vier, sowie Julian Husel und dem zum FSV Landau gewechselten Kevin Löffler, jeweils drei, an. Der talentierte Winter-Neuzugang Bachtyar Niyazi (U19 SV Wacker Burghausen) soll dem Team von Kapitän Florian Wiese zusammen mit Youngster Samuel Guth mit ihren Toren zum Klassenerhalt verhelfen, und sie wollen dies bereits beim Auftritt in Landau beweisen.

Teisbach – Ergoldsbach (Sonntag, 16 Uhr): Mit einem 0:0-Unentschieden im Nachholspiel der Bezirksliga West beim ATSV Kelheim sind die Teisbacher Fußballer in die Frühjahrsrunde gestartet. Am Sonntag um 16 Uhr steht für den Tabellenelften eine wichtige Hausaufgabe auf dem Programm, wenn es gegen den punktgleichen Tabellenhintermann TSV Ergoldsbach geht. Beide liegen lediglich einen Zähler über dem Relegationsstrich. Ein besonderes Spiel wohl auch für den neuen Trainer Konrad Fraunhofer. Nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren beim Gegner, erfolgte doch ein wenig überraschend die Trennung im Spätherbst. Sportlicher Leiter Ludwig Hirsch damals: „Es gab kein böses Blut. Wir sind nach der langen Zeit zum Ergebnis gekommen, dass wir einen neuen Weg einschlagen wollen.“ Konrad Fraunhofer zeigte sich darüber enttäuscht, weil er sich – anders als der Club – sicher war, den Klassenerhalt zu schaffen und „es hier für mich eine Herzensangelegenheit war.“ Beim TSV Ergoldsbach steht mittlerweile Johannes Viehbeck (zuletzt SSV Eggenfelden, Spvgg Landshut) aus Ottering auf der Kommandobrücke.

Dingolfing – ASCK Simbach (Samstag, 16 Uhr): Der FC Dingolfing hat im Frühjahr noch einiges vor. Trotz der anhaltenden Verletzungssorgen spielte sich der FCD auf den 3. Rang vor und ist dem zweitplatzierten FSV Landau auf den Fersen. In der engen Spitzengruppe haben auch noch die Gäste Chancen auf den Relegationsrang. Dementsprechend können sich die Zuschauer auf ein Top-Spiel freuen. Bei den Gästen spricht Trainer Heiko Schwarz von einer durchwachsene Vorbereitung. „Wir konnten selten mit voller Mannstärke trainieren, immer wieder fehlten wichtige Spieler wegen Krankheiten oder kleineren Verletzungen. Und das sieht man auch an den Testspiel-Ergebnissen, mal gut und dann wieder weniger gut. Es war insgesamt nicht 100-prozentig zufriedenstellend, am Ende wissen wir nach den sechs Wochen nicht so richtig, wo wir stehen.“ Zu den Zielen im Frühjahr sagt der Coach: „Irgendwie finden wir uns auf dem Papier noch in der Gruppe, die um Platz 2 kämpft, wobei ich Landau, Dingolfing und Aiglsbach einfach stabiler und stärker einschätze. Man muss ehrlich sagen, dass wir im Winter Spieler verloren haben, die uns richtig weh tun (Ashour Abraham, Anes Husic; Anmerkung der Redaktion). Das mussten wir auffangen mit Spielern aus der 1b (Tobias Plank und Jonas Nöscher), einem Rückkehrer nach knapp einjähriger Pause (Dino Salkanovic) und einem sehr jungen, talentierten Fußballer aus Österreich (Adrian Feil). Wir müssen uns realistisch einschätzen und dürfen keine zu hohen Erwartungen und Ansprüche haben, das wäre schon vermessen. Wir wollen jetzt gut in die Frühjahrsrunde reinkommen und werden richtig viel arbeiten müssen. Wir wollen die oberen Fünf schon ärgern, die Qualität haben wir ja trotzdem noch. Aber unser Spiel müssen wir umstellen, das ist ja klar, wenn man einen 16-Tore-Mann verliert, das kann man nicht wegreden. Wir brauchen noch Punkte und die sollten so schnell wie möglich erreicht werden.“
Beim FCD blickt man zufrieden auf die Vorbereitung zurück, zumal Langzeitverletzte wie Daniel Schuder und Julian Kehl wieder das Teamtraining aufnahmen. Zuletzt feierte im letzten Testspiel gegen Simbach bei Landau – Endstand 1:1 – Maxi Wilhelm sein Comeback. Wie in den vorherigen Vorbereitungspartien zeigten die Blau-Weißen eine ansprechende Leistung. Zusätzlich stimmt der Pokaleinzug gegen Teisbach zuversichtlich. Die FCD-Anhänger lobten in der Vorbereitung die gute Mischung aus etablierten Kräften und jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Die Kaderzusammensetzung soll auch gegen Simbach am Inn den Erfolg bringen. „Wir wissen genauso wenig, wo wir stehen, wie alle anderen Teams auch. Was wir aber wissen ist, dass unser Team eine sehr ordentliche Vorbereitung absolviert hat. Jetzt gilt es, die guten Eindrücke schnellstmöglich auf dem Platz zu bestätigen, am besten bereits diesen Samstag gegen den ASCK“, lautet daher das Credo Baumgartls. Personell muss der Dingolfinger Übungsleiter seine Startelf ohne Max Weber, Oliver Wagner, Marco Beck und Fabian Laubner planen, die definitiv ausfallen. Ansonsten gibt es einige krankheits- und verletzungsbedingte Fragezeichen, die sich erst kurzfristig auflösen werden. Die zuletzt geschonten Florian Büchner und Andreas Eglseder kehren aber definitiv ins Aufgebot zurück. Die Partie wird am Dingolfinger Kunstrasen ausgetragen, da der Rasenplatz noch nicht bespielbar ist. Die Blau-Weißen hoffen jedenfalls auf kräftige Zuschauerunterstützung, um gemeinsam einen Auftaktsieg zu holen.

TuS Walburgskirchen – TV Aiglsbach: Beim TuS Walburgskirchen hat nicht mehr Cristian Hardau (44) das Sagen, sondern kurz vor dem Start in die Frühjahrsrunde installierte der Aufsteiger mit Yunus Karayün einen verantwortlichen Trainer. Damit ist 37-Jährige nach Hardau und Valdrin Blakaj (32) bereits der dritte Trainer in dieser Saison am Bäckerberg. Die Zusammenarbeit mit Karayün läuft vorerst bis zum Sommer, der neue Spielertrainer kann unterdessen bereits höherklassige Stationen beim Bayernligisten SV Kirchanschöring sowie beim SB Chiemgau Traunstein und TSV Kastl (Landesliga) vorweisen.

Zu den Gründen für den kurzfristigen Wechsel auf der Kommandoebene wollte sich der neue Übungsleiter nicht äußern. Derweil bestätigte Teammanager Günter Baumgartner auf die Frage, seit wann Karayün im Amt sei, kurz und knapp: „Seit Samstag.“

An diesem Tag bestritten die Walburgskirchner ein Testmatch in Passau beim 1. FC, dem aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Ost. Beim Meisterschaftsanwärter aus der Dreiflüssestadt machte die Karayün-Truppe aus einem 1:3 in Hälfte 2 ein 3:3, um durch zwei späte Tore noch als Verlierer vom Platz zu gehen. Nichtsdestotrotz über der Bezirksliga-Aufsteiger auf ganzer Linie – vor allem mit ihrem Neuzugang Ashour Abraham (kam vom ASCK Simbach). „Das war ein sehr gutes Testspiel“, fasste Interimscoach Karayün zusammen, „wir haben sehr großes Potenzial.“

Und das wollen die „Roten Teufel“ an diesem Samstag (Anstoß: 16.15 Uhr) erstmals gegen den Landesliga-Absteiger TV Aiglsbach in der Liga zeigen. „Das ist ein Top-Duell, wenn die beiden spielerisch besten Mannschaften der Bezirksliga West aufeinander treffen“, lädt der 37-Jährige alle Fußball-Fans auf den Bäckerberg ein. Der TuS rangiert mit 32 Punkten nur drei Zähler hinter dem Tabellenzweiten FSV Landau auf Platz 5, die Aiglsbacher haben nur einen Zähler mehr als die Rottaler, Karayün freut sich drauf.

Allerdings könnte es in der restlichen Frühjahrsrunde Probleme im personellen Bereich geben: „Wir haben derzeit nur 15, 16 Leute – das ist nicht viel.“ Heißt im Klartext: Es dürfen sich keine Spieler bei der TuS verletzen, ansonsten wird sich der Aufsteiger nicht in der oberen Tabellenregion halten können. Denn „ein Platz unter den ersten Fünf ist unser Ziel in dieser Saison“, sagt Teammanager Baumgartner. „Wir wollen vorne mit dabei bleiben und die Großen ein bisschen ärgern“ – jetzt mit Interimscoach Karayün.

− mis/dk



20. Spieltag am Samstag um 16 Uhr: FC Dingolfing – ASCK Simbach (Vorrunde 1:5), ATSV Kelheim – DJK-SV Altdorf (2:0); 16.15 Uhr: TSV Abensberg – FC Eintracht Landshut (0:4), TuS Walburgskirchen – TV Aiglsbach (0:2); 16.30 Uhr: FSV Landau – FC-DJK Simbach (3:0). – Sonntag um 13 Uhr: TuS Pfarrkirchen – FC Ergolding (0:3); 16 Uhr: FC Teisbach – TSV Ergoldsbach (3:0), SV Neufraunhofen – TSV Langquaid (2:1).

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-west/brisante-duelle-interessante-personalmeldungen-viel-gespraechsstoff-vor-dem-start-der-bezirksliga-west-10795895
© 2024 Heimatsport.de