Prestigeträchtiges Derby in Hammerau

Reichenhall fährt nach Westerndorf – „Rothosen“ in Au – Surheim in Bad Aibling – Aufsteigerduell in Vachendorf

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

Knifflige Szene für Reichenhalls Keeper Robert Töpel und Abwehrchef Marcus Mayr (links) im Hinspiel gegen Westerndorfs Kapitän Michael Jackl. −Foto: Bittner

Macht die SG Schönau weiter Boden auf Ligaprimus TSV Teisendorf gut, und was tut sich im Tabellenkeller? Fragen, über die die 17. Runde der Fußball-Kreisliga 1 Aufschluss geben wird.

Den Auftakt macht gleich einmal ein Spitzenspiel: Nachdem der TSV Bad Reichenhall (4./26) den zuvor Tabellendritten ASV Au mit einem 1:0-Startsieg von eben diesem Platz stieß, muss er jetzt beim neuen „Bronze“-Rang-Inhaber antreten: Freitag, 24. März, 19 Uhr, beim SV Westerndorf (3./27), der jüngst 2:0 in Anger gewann. Im Hinspiel im Nonner Stadion zog die Elf von Franz Pritzl in der dritten Minute der Nachspielzeit den Kopf aus der Schlinge, glich den 0:1-Rückstand durch Maxi Kollmer noch aus. Es war eins von mehreren Spielen, in denen die Kurstädter ganz am Ende Punkte liegenließen. „Daraus haben wir gelernt“, sagt TSV-Coach Michael Kantsperger, wie die beiden letzten Spiele gegen Söllhuben/Frasdorf (3:2) und jüngst daheim gegen Au (1:0) beweisen.

Kantsperger: „Wir sind der Herausforderer“

Das Risiko mit Felix Baueregger in der Innenverteidigung ging voll auf, letztlich erzielte er sogar das Siegtor. In Westerndorf ist Dani Haas wieder mit dabei, dafür fällt Youngster Korbinian Sprinzing schulisch bedingt aus. „Wir sind der Herausforderer. Doch mit der Einstellung und der enorm hohen Einsatzbereitschaft vom letzten Samstag sollte uns jetzt auch auswärts mal wieder was gelingen“, hofft der TSV-Coach, selbst wenn die Partie heute Abend auf ungewohntem Kunstrasen stattfindet.

Beim Westerndorfer 2:0-Sieg in Anger verletzte sich Ben Hanhardt schwer, fällt wohl die restliche Saison aus: „Das ist ein harter Schlag für uns“, so Pritzl, dessen Kader aktuell sehr ausgedünnt daherkommt: „Ich habe momentan nur noch 15 Spieler“, sagt der erfahrene Übungsleiter, der bereits beim ESV Freilassing an der Seitenlinie agierte. Gleichwohl freut er sich auf die Partie gegen Reichenhall: „Dritter gegen Vierter, das wird sicher interessant.“

Ordentliches Polster zu Relegationsrängen aufbauen

Ein prestigeträchtiges Derby wartet auf die Fangemeinde in Hammerau (8./18). Dort ist am Sonntag, 26. März, 15 Uhr, der SC Anger (12./15) zu Gast. Nach dem 3:0 in Schloßberg ist man sich beim „Club“ der besonderen Bedeutung des Duells bewusst. Mit dem nächsten Dreier könnte die René-Pessler-Elf ein ordentliches Polster zu den Abstiegs-Relegationsrängen aufbauen. Bei einer Niederlage würden selbige dagegen wieder deutlich näher rücken. Den SCA schätzen die Hammerauer stärker ein als in der Vorrunde. „Derbys haben meist eigene Gesetze. Daher gibt’s keinen Favoriten oder besondere Prognosen“, meint Übungsleiter Pessler.

Zwei katastrophale Eigenfehler brachten den SC Anger gegen Westerndorf auf die Verliererstraße. „Das war für uns eine Warnung, die zeigt, dass wir 90 Minuten lang konzentriert sein müssen“, betont der Übungsleiter, der Hammerau nach dem „Top-Start“ sehr gefährlich einschätzt. „Sie haben mit Markus Hirmke, Ioan Maris, Bruno Kovac und Kristijan Jukic Top-Einzelspieler in ihren Reihen.“ Doch der SCA ist auch von den eigenen Stärken überzeugt. Personell stehen hinter Stefan Plößl, Tobias Nitzinger und Maximilian Hohmann noch Fragezeichen. Anger wird definitiv mit einer schlagkräftigen Truppe ins Derby gehen.


Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe vom Freitag, 24. März 2023 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.

I

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-inn-salzach/prestigetraechtiges-derby-in-hammerau-sc-anger-kommt-reichenhall-zum-verfolgerduell-nach-westerndorf-10795424
© 2024 Heimatsport.de