Jubiläum im Luitpoldpark

Die 100 sind voll: So viele wie nie laufen beim Ingolstädter Parkrun mit

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

75 Läuferinnen und Läufer wurden von Sportbürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll (l.) beim 100. Parkrun auf die Strecke durch den Luitpoldpark geschickt. Foto: privat

Hochzufrieden haben sich die Organisatoren des 100. Parkruns in Ingolstadt gezeigt, denn mit 75 Läuferinnen und Läufern wurde die bisherige Rekordmarke um das Doppelte übertroffen. Die Sportlerinnen und Sportler mussten fünf Kilometer auf einem ausgeschilderten Parcours über drei Runden im Luitpoldpark absolvieren.

Vor dem Start, der immer samstags um 9 Uhr stattfindet, gaben die Organisatoren Informationen zur Strecke, zur weltweiten Bewegung des Parkruns und speziell zu Ingolstadt. Mittlerweile sind seit dem ersten Parkrun im Mai 2019 331 Läufer insgesamt 1605 Kilometer in das Ziel eingelaufen. Den Streckenrekord hält Chris Göltl vom heimischen MTV Ingolstadt mit 17.02 Minuten.

Doch Schnelligkeit ist kein Muss, so Gesamtleiter Philipp Brenner, sondern die gemeinsame Aktivität steht im Vordergrund. So sind besonders auch die Gelegenheitsläufer, Genussjogger, Sportler aus anderen Sportarten, Wanderer und Walker anzutreffen. Und alleine muss keiner unterwegs sein, sondern von den Helfern ist immer jemand als Schlussläufer unterwegs.

Erfunden wurde der Parkrun vor 20 Jahren in London. Gerade auf der Insel hat die Sportveranstaltung einen enormen Zulauf, denn viele Organisatoren verzeichnen Teilnehmerzahlen bis zu einer vierstelligen Höhe. Beim Jubiläum ließen sich die Ingolstädter etwas einfallen, denn es kam die Sportbürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll für ein Grußwort und sie schickte auch das Feld auf die Strecke.

Von den vermessenen fünf Kilometern, verteilt auf drei Runden, erschienen Markus Wagner (18.56 Minuten) und Benjamin Schütze (20.58 Minuten) als Schnellste wieder im Oval des Luitpoldparks, danach kamen schon mit Marlies Hofmann (22.16 Minuten ) und Hannah Welch (22.32 Minuten) die ersten Damen.

Auf die Strecke gingen auch zwei Mädchen mit 13 Jahren und Senioren der Altersklasse 70. Das gemütliche Beisammensein nach der Sportstunde dauerte allerdings länger, bis die selbst gebackenen oder gesponserten Snacks gegessen waren.

Philipp Brenner und seine Helfer würden sich freuen, wenn an den kommenden Samstagen der Zulauf weiter so anhält. Für eine Teilnahme müssen sich die Läufer einmalig registrieren und ihren Barcode beim Lauf mitführen.

Ein Hineinschnuppern ohne Anmeldung ist allerdings auch möglich. Die Ergebnisse des Parkruns sind hier einsehbar.

DK

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/ingolstadt/die-100-sind-voll-so-viele-wie-nie-laufen-beim-ingolstaedter-parkrun-mit-10779407
© 2024 Heimatsport.de