Bezirksliga Nord

FC Untertraubenbach gibt ein Lebenszeichen

Bezirksliga Nord: Durch den 5:3-Derbysieg gegen Ränkam gibt die Meingast-Elf die rote Laterne ab

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Er ist noch da! Der FC Untertraubenbach (in roten Trikots) erkämpfte sich einen 5:3-Erfolg über den FC Ränkam. Foto: Tschannerl

Der FC Untertraubenbach traf in der Fußball-Bezirksliga Nord mit dem FC Ränkam auf einen Mitstreiter aus dem Landkreis Cham und hatte somit ein hartes Derby zu bestreiten. Am Ende hatte die Meingast-Elf mit 5:3 (3:3) die Nase vorne. Über 400 Zuschauer sahen ein tolles Spiel am Sonntagnachmittag am Traubenbach.

Dabei galt es für den FCU in dieser Partie nicht nur, wertvolle Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, sondern auch die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Das Spiel allerdings begann alles andere als gut.

Mit dem ersten weiten Ball war es Kager, der aus spitzem Winkel zur Führung für die Gäste einnetzen konnte (2.). Nur zehn Minuten später konnten die Ränkamer durch einen Strafstoß auf 2:0 erhöhen. Kordick ließ sich nicht zwei Mal bitten. Doch die FCUler schüttelten sich ein Mal und konnten binnen zwei Minuten egalisieren. Demel staubte nach 14 Minuten zum 1:2 ab und Politanow netzte nach toller Einzelaktion zum 2:2 ein.

Elfmeter kurz vor der Halbzeit



Das war es allerdings im ersten Abschnitt noch nicht. Piendl wurde nach seiner Hereingabe von den Beinen geholt, sodass Schiedsrichter Fischer erneut auf den Punkt zeigte. Dendorfer ließ sich nicht zwei Mal bitten und vollendete zur Führung (27.). Doch noch vor der Pause war es Müller, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf erneut ausgleichen konnte. Mit dem 3:3 wurden nach einem wilden ersten Abschnitt, in dem noch mehr Tore hätten fallen können, die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte wurde allerdings nicht weniger anschaulich. Im Laufe der Partie konnte sich das Heimteam immer mehr in Szene setzen und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Die Gäste konnten kaum mehr Fuß fassen und agierten lediglich mit weiten Bällen in die Spitze.

Überlegenheit trägt Früchte



Die Feldüberlegenheit übertrug sich nach etwa einer Stunde in ein Tor, als Bretzl mit einem schnell ausgeführten Freistoß Dendorfer einsetzte, der mit einem Drehschuss ins lange Eck das 4:3 erzielen konnte. Hinten ließen die Untertaubenbacher kaum mehr etwas zu und vorne erarbeitete man sich weitere gute Möglichkeiten. Den Deckel auf die Partie setzte erneut Politanow, der vom Keeper Wutz mit einem Befreiungsschlag angeschossen wurde. So verlässt der FC den letzten Tabellenplatz und setzte mit dem Derbysieg generell ein Zeichen im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord.

cfr



URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-oberpfalz-nord/fc-untertraubenbach-gibt-ein-lebenszeichen-10775198
© 2024 Heimatsport.de