Bezirksliga Oberpfalz Nord

Erneute Pleite in Hahnbach: Tiefe Sorgenfalten bei der SG Chambtal

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Chambtal (r., gegen Schwarzhofen) muss einen weiteren Rückschlag verkraften. Foto: ctm

Eine weitere Niederlage hat sich die SG Chambtal beim SV Hahnbach abgeholt. Und somit summieren sich die Niederlagen des Fußballbezirksligisten auf insgesamt elf.

Die Wittmann-Elf hatte sich viel vorgenommen. In den ersten 25 Minuten war sie die klar feldüberlegene Mannschaft, doch sie versäumte es, diese Überlegenheit zum eigenen Vorteil auszunutzen. In der neunten Minute hatte der SG-Anhang den Torschrei auf den Lippen, als Tobias Schinabeck in der Box über rechts herrlich freigespielt worden war, doch aus Nahdistanz am stark reagierenden Torwart P. Stiegler scheiterte. Dies hätte normal die Führung sein müssen. Nur zwei Minuten später war Nicki Bucher allein durch, vergaß aber den Abschluss.

Die Schwarz-Weißen verbuchten mehrere erfolgversprechende Strafraumszenen, doch im Abschluss waren sie teils auch einen Tick zu unentschlossen und so konnten die Hausherren immer wieder im letzten Moment klären. Die Gastgeber machten in diesem Spielabschnitt offensiv lediglich mit zwei Standardsituationen auf sich aufmerksam, wobei T. Hüttner in der 20. Minute knapp verbeiköpfte.

Zwei Treffer in acht Minuten



Ein vermeidbarer Eckball führte in der 25. Minute zum Führungstreffer für die bis dahin wenig überzeugenden Gastgeber. Der Eckstoß kam hoch in den Fünfer und M. Plach köpfte ungehindert aus kurzer Distanz ein. In der 33. Minute kamen die Gastgeber nach einem weiteren Standard zum 2:0.

Nach einem kritikwürdigen Freistoßpfiff von Schiedsrichter T. Federhofer brachten die Gastgeber eine hohe Freistoßflanke in den Strafraum. Die Abwehr reagierte nicht schnell genug, dafür SV-Torjäger T. Hüttner, der flach einschoss. Den Schwarz-Weißen wurde in dieser Spielphase zum Verhängnis, dass sie praktisch nicht einen einzigen Standard der Gastgeber erfolgreich abwehren konnten, obwohl die Ecken und Freistoßflanken immer nach dem gleichen Muster – hoch und scharf – in den Strafraum gebracht wurden. Offensiv hielt die SG jedoch weiter dagegen. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite war Andreas Engl (35.) durch, doch wiederum konnte die Heimelf im letzten Moment abblocken.

Zeitstrafe gegen Schötz



In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber nach einer Zeitstrafe für F. Schötz zehn Minuten numerisch unterlegen, doch brachte die Baierlein-Elf dieses Manko gut über die Zeit. Von den Schwarz-Weißen kam im zweiten Spielabschnitt schlichtweg zu wenig, so dass der SV Hahnbach mit einer kompromisslosen Zweikampfführung kaum gelungene Offensivaktionen zuließ. In der 63. Minute wurde die Abwehr der SG über die linke Seite aus stark abseitsverdächtiger Position ausgehebelt, und in der Mitte musste L. Semmler zum 3:0 nur noch den Schlappen hinhalten.

Die Wittmann-Elf konnte nicht an die couragierte Leistung zu Beginn anknüpfen. Letztlich waren die Gastgeber, die keineswegs durch hohe Spielkunst auffielen, einem weiteren Tor näher, als die SG dem Anschlusstreffer. Unterm Strich ein herber Rückschlag im Abstiegsrennen.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-oberpfalz-nord/erneute-pleite-in-hahnbach-tiefe-sorgenfalten-bei-der-sg-chambtal-10775123
© 2024 Heimatsport.de