Tischtennis-Bezirksliga

8:2 des Meisters gegen Arnstorf: Fortuna-Damen mit feinem Ausstand

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr
Manfred Hirschenauer

Freuen sich über den gelungen Abschluss: Claudia Kapfer (v.l.), Miriam Heidelbach und Mannschaftsführerin Karen Schier. −Foto: Hirschenauer

Noch einmal von ihrer besten Seite zeigten sich die Damen des TTC Fortuna Passau beim Saisonfinale gegen den gastgebenden Tabellendritten LAC Arnstorf. Die Fortuninnen, aufgrund eines Drei-Punkte-Vorsprungs schon vorzeitig als Titelträger in der Bezirksoberliga feststehend, ließen beim nie gefährdeten 8:2-Erfolg die Sektkorken knallen und untermauerten eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung in Niederbayerns höchster Liga.

Die Punkterunde ungeschlagen mit siebzehn Einzelsiegen beendete Neuzugang Miriam Heidelbach und entpuppte sich damit als die erhoffte Verstärkung für die Dreiflüssestädterinnen. Zwei schöne Erfolge beisteuern konnte auch Mannschaftsführerin Karen Schier gegen Brigitte Märkl und Claudia Bloos. Nur gegen die stark auftrumpfende Arnstorferin Maria Haderer musste die tapfer kämpfende Passauerin eine deutliche Niederlage quittieren. Mit 8:3-Siegen war Schier in der abgelaufenen Spielzeit damit die zweitstärkste Passauer Akteurin.

Nichts anbrennen ließ auch Claudia Kapfer gegen Maria Haderer und Claudia Bloos. Im letzten Einzel des Tages brachte die Linkshänderin eine komfortable 2:1-Führung nicht mehr ins Ziel und musste ihrer Kontrahentin Brigitte Märkl noch zum Sieg gratulieren. Auch sie blickt auf eine hervorragende 8:4-Bilanz zurück. Kurzfristig nicht mehr zum Einsatz kam die verhinderte Nummer 2, Jenny Xu. Sie hat ihr Studium in der Dreiflüssestadt erfolgreich beendet. Mit Xu verlieren die Fortuninnen eine vorbildliche Teamplayerin, die in vier von elf Partien siegreich blieb. Nur zu einem Einsatz in der diesjährigen Saison kam Sabine Kässer (1:1).

Voll des Lobes äußerte sich Mannschaftsführerin Karen Schier: „Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit zurück, die mit dem heutigen Erfolg einen würdigen Abschluss fand. Grundstein für den Meistertitel war der tolle kameradschaftliche Zusammenhalt innerhalb des Teams. Daher schmerzt der Weggang von Jenny Xu sehr.“

Ein sehr erfolgreiches Wochenende haben auch die 4. und 5. Herrenmannschaft hinder sich, die in der Bezirksklasse A bzw. B vorzeitig die Meisterschaft einfuhren und somit das „Meisterschafts-Triple“ perfekt machten.

Fortuna Passau: Schier/Kapfer, Heidelbach (3), Schier (2), Kapfer (2).

− him



URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/niederbayern/8-2-des-meisters-gegen-arnstorf-fortuna-damen-mit-feinem-ausstand-10772849
© 2024 Heimatsport.de