Landesliga Mitte

ASV Burglengenfeld wird gegen Bad Kötzting zweimal ausgekontert

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Die Hausherren (in Gelb) taten sich trotz Überlegenheit schwer, sich vor dem gegnerischen Tor durchzusetzen. Foto: Josef Schaller

Von Josef Schaller

Burglengenfeld. Der ASV Burglengenfeld musste auf eigenem Platz im Naabtalpark seit langem wieder eine 1:2-Niederlage einstecken. Trotz einer guten spielerischen und auch kämpferischen Leistung reichte es für die Studtrucker-Elf gegen den Mitaufstiegsfavoriten 1. FC Kötzting nicht zu Punkten.

Am Ende waren es zwei Abspielfehler im Mittelfeld, die die Gäste mit einem schnellen und zielgerichteten Konterspiel ausnutzen konnten. Da half es auch nichts, dass der ASV über weite Strecken das Spiel überlegen gestalten konnte. Trotzdem gelang es Burglengenfeld nicht, gefährlich in die Box zu kommen. Auch lange Bälle wurden von der guten Gästedefensive zumeist erfolgreich abgewehrt.

Das Spiel begann für den ASV eigentlich recht vielversprechend. Schon in der zweiten Minute war auf der rechten Seite Michael Reinwald durchgebrochen und setzte den Ball aus spitzem Winkel nur um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Nur wenige Minuten später gingen die Gäste gleich mit ihrem ersten Kontervorstoß durch Dominik Hanninger (6.) in Führung.

Pfosten rettet für Bad Kötztin



Der ASV antwortete mit einem sehr gefälligen Spiel, drängte die Gäste in die eigene Hälfte und störte die Kötztinger früh in ihrem Spielaufbau. Im Wissen, sich auf seine gute Abwehr verlassen zu können, wartete der Tabellenfünfte geduldig auf weitere Konterchancen. Dabei hatten sie in der ersten Halbzeit gleich mehrmals die Chance, ihre Führung auszubauen. Doch der gute Burglengenfelder Schlussmann Sebastian Rötzer konnte einen weiteren Gästetreffer verhindern. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Burglengenfeld dann doch noch zwei Hochkaräter, um den Ausgleich zu erzielen. Erst rettete der Pfosten für die Gäste, kurz darauf konnte ein Kötzinger Verteidiger den Ball für den bereits geschlagenen Torwart Tobias Vogl gerade noch von der Torlinie kratzen.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte dann den Gästen, die nach einem Abspielfehler der Burglengenfelder mit einem erneuten Konter in der 51. Minute durch Miroslav Spirek auf 2:0 erhöhen konnten. Doch direkt im Gegenzug zeigte Schiedsrichter Sven Toma nach einem Handspiel auf den Elfmeterpunkt für den ASV. Fernando Rösler nutzte die Gelegenheit zum Anschlusstreffer (53.).

Chance auf den Ausgleich kläglich vergeben



In der Folgezeit übernahm Burglengenfeld wieder die Spielkontrolle und schnürte die Gäste zusehends in ihrer eigenen Hälfte ein. Die Gelb-Schwarzen eroberten sich dabei viele zweite Bälle, so dass sich der Gegner kaum noch vom Druck der Heimelf befreien konnte. Doch die letzten Pässe in die Spitze wurden zu ungenau gespielt. In der 70. Minute gab es dann doch noch die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite knallte ein Burglengenfelder Angreifer aus etwa sieben Metern freistehend über die Querlatte.

Oftmals konnte die Gästeabwehr die Burglengenfelder Angreifer nur durch Fouls bremsen. Doch auch daraus entstanden nur selten gefährliche Aktionen vor dem Gästetor. Kötzting bleibt mit dem glücklichen Sieg beim ASV weiterhin im Rennen um die Aufstiegsplätze. Während Kötztings Trainer Erich Hartl wegen der klaren Konterchancen in der ersten Halbzeit den Sieg seiner Mannschaft als „verdient“ bezeichnete, sah Burglengenfelds Trainer Timo Studtrucker die Ursache für die Niederlage in zwei Dingen: Zum einen seien im Aufbauspiel seiner Mannschaft „dumme Abspielfehler“ gemacht worden. Andererseits hätten seine Spieler vor dem gegnerischen Tor zu unentschlossen agiert.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/landesliga-mitte/asv-burglengenfeld-wird-gegen-bad-koetzting-zweimal-ausgekontert-10768007
© 2024 Heimatsport.de