Fußball Bezirksliga Niederbayern West

TSV Langquaid triumphiert im Spiel mit doppelter Bedeutung in letzter Minute

Fußball-Bezirksligist bezwingt FC Ergolding im Spiel mit doppelter Bedeutung – ATSV Kelheim punktet gegen Teisbach

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Durchsetzungsvermögen: In letzter Minute machte Langquaid (in Blau) den Sieg im Ligaspiel gegen FC Ergolding (in Rot) perfekt und zog mit dem Erfolg auch ins Kreispokalfinale ein. Foto: Alexander Roloff

Kelheim/Langquaid. Mit zwei Nachholspielen eröffnete die Fußball-Bezirksliga Niederbayern West den Kampf um Punkte in der Restrückrunde. Während sich ATSV Kelheim und FC Teisbach zum Auftakt mit einem torlosen Remis trennten, setzte sich der TSV Langquaid mit der letzten Aktion gegen FC Ergolding durch.

Nach dem goldenen Treffer von Florian Brunner verbesserten sich die Laabertaler mit den drei Heimzählern in der begradigten Tabelle von Relegationsplatz 14 auf den zehnten Rang. Da die Partie gleichzeitig als Totopokalhalbfinale auf Kreisebene gewertet wurde, durfte das Team von Trainer Andreas Müller auch über den Einzug ins Pokalendspiel jubeln. Gegner am 1. Mai ist Ligarivale FC Dingolfing. „Für uns hat der Sieg in einer sehr umkämpften Partie drei wichtige Ligapunkte eingebracht“, sagte Langquaids Trainer Andreas Müller. Gleichzeitig sei der Einzug ins Kreispokalfinale als großartiger Erfolg zu werten.

Ein Sieger zeichnete sich im Kräftemessen auf Augenhöhe nicht ab. Entsprechend spät fiel das 1:0. Langquaids Torjäger Daniel Beerschneider machte sich bei einem Konter auf und davon, scheiterte aber an der Strafraumgrenze an Ergoldings Torhüter Michael Förster. Den Abpraller schlenzte Florian Brunner aus 20 Metern ins leere Gästegehäuse.

„Vielleicht hatten wir das nötige Glück auf unserer Seite. Ergolding hatte in einer intensiven Auseinandersetzung die besseren Torchancen, aber beide Seiten wollten den Sieg und wir sind mit dieser Aktion entscheidend durchgekommen“, so Müller. In der ersten Halbzeit lief die Partie ohne große Aufreger ab.

Auf beiden Seiten stand Fehlervermeidung an erster Stelle. Die beste Chance bot sich Ergoldings Christoph Konietzny, der in halbrechter Position aus zehn Metern nach einem Doppelpass knapp das Tor verfehlte. Im zweiten Durchgang nahm die Partie deutlich an Fahrt auf.

Ergolding spielte sich gute Einschussmöglichkeiten heraus (46., 55., 67., 69.), aber auch die Hausherren zeigten sich in der zweiten Halbzeit durch Thomas Rappl und Daniel Beerschneider torgefährlich (61., 71.) und brachten die letzte Aktion der Partie schließlich zielstrebig zum Abschluss.

Keinen Treffer gab es in der Partie zwischen ATSV Kelheim und FC Teisbach zu bejubeln. „Unterm Strich ist ein Remis herausgekommen, mit dem beide Seiten leben können“, sagt Tom Sommer von der sportlichen Leitung des ATSV. In Halbzeit eins hatte Teisbach die besseren Momente auf schwierigen Platzverhältnissen. Im zweiten Durchgang war zunächst Kelheim dem Treffer näher, eh die Partie „auf Augenhöhe“ endete. Allerdings hatte ATSV-Akteur Leander Huber Pech mit einem Kopfball, der kurz vor Schluss knapp übers Tor segelte.

Am kommenden Wochenende sind alle vier Bezirksligisten aus dem Landkreis Kelheim im Punktspieleinsatz: ATSV Kelheim trifft daheim (25. März, 16 Uhr auf Schlusslicht DJK-SV Altdorf. TSV Abensberg spielt vor heimischer Kulisse im Kampf um den Klassenerhalt gegen FC Eintracht Landshut (25. März, 16.15 Uhr). TV Aiglsbach versucht seine Karten im Rennen um den Vizetitel mit dem Heimspiel gegen TuS Walburgskirchen aufzubessern. TSV Langquaid ist am 26. März bei Spitzenreiter SV Neufraunhofen (16 Uhr) gefordert.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-west/tsv-langquaid-triumphiert-im-spiel-mit-doppelter-bedeutung-in-letzter-minute-10766804
© 2024 Heimatsport.de