Angreifer Fofanah trifft doppelt

Bayernliga: FC Ingolstadt II springt mit klarem 3:0-Sieg gegen Deisenhofen auf Platz zwei

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr
Julian Meier

Kaltschnäuzig vor dem Tor präsentierte sich Mussa Fofanah (links) in der Anfangsphase gegen Deisenhofen. Hier schießt der Ingolstädter Angreifer aus kurzer Distanz ein. Foto: Meyer

Spektakelspiele, in denen es hin und her geht, am besten noch mit jeder Menge Tore auf beiden Seiten, darauf stehen die Zuschauer. Bei Trainern sind solche Spiele nicht gerade beliebt. Dann schon lieber einseitig, nervenschonend und dafür erfolgreich. In diesem Sinne war der 3:0(2:0)-Sieg des FC Ingolstadt II gegen den FC Deisenhofen in der Bayernliga Süd ganz nach dem Geschmack von FCI-Coach Alexander Käs. Denn Spannung, wer am Ende die drei Punkte holen würde, gab es am Samstagnachmittag kaum.

„Wir haben dem Gegner von Anfang an mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, signalisiert, dass es heute eigentlich nur uns als Sieger geben kann“, lobte Käs. Ganz im Gegensatz zur Vorwoche, als die Jungschanzer beim TSV Dachau (2:1) auch schon recht dominant aufgetreten waren, es am Ende aber doch noch mal eng wurde. Gegen Deisenhofen war dagegen spätestens nach der Halbzeitpause alles entschieden. „Es war hoch souverän und ein sehr, sehr guter Auftritt“, sagte Käs.

Auf drei Positionen hatte er seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche verändert. Unter anderem kam Leopold Leimeister im Tor erstmals zum Einsatz. Auch auf der Auswechselbank nahmen neue Gesichter Platz: Gleich vier U19-Spieler hatte Käs in seinen Kader berufen. Für die A-Junioren endete die Spielzeit bereits am Wochenende zuvor. Erfolgreich mit dem Klassenerhalt, übrigens.

Erfolgreich lief es am Samstag auch für die U21: Einen ersten Kopfball von Tim Herm nach einer Ecke konnte FCD-Keeper Enrico Caruso noch parieren. Wenig später war es dann geschehen: Angriff über die linke Seite, Michael Senger brachte den Ball flach in die Mitte und Mussa Fofanah schob aus kurzer Distanz ein (26.). Ausgerechnet Fofanah, möchte man sagen. In den ersten beiden Partien des Jahres hatte er noch jeweils eine hundertprozentige Chance liegen gelassen. Gegen Deisenhofen machte er es nun deutlich besser. Und wo er gerade schon beim Toreschießen war, verwertete er neun Minuten nach dem 1:0 auch noch eine Halbfeldflanke von Ishak Karaogul zum 2:0.

„Die erste halbe Stunde war hervorragender Fußball. Wir haben in allen Bereichen ein super Spiel gemacht, sowohl im Anlaufverhalten als auch im Spielaufbau, als auch von der Intensität her“, lobte Käs. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause nahmen die Schanzer dann etwas die Intensität beim Anlaufen heraus. Deisenhofen kam besser in die Partie, gefährlich wurde es trotzdem nicht.

Wer nach der Schlussphase der ersten Hälfte doch noch auf ein Spektakel gehofft hatte, wurde schnell enttäuscht. Denn mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel machte Juan Cabrera bereits alles klar: Simon Kampmann spielte den Ball in die Tiefe, Renato Domislic brachte den Ball von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten, wo Cabrera aus kurzer Distanz einnickte – 3:0, Feierabend (48.).

Dass Fofanah dann doch wieder den Schlendrian Einkehr halten ließ, als er allein auf den Torwart zulief, den Keeper umspielen wollte und dabei an Caruso hängen blieb? Geschenkt. Genauso wie die Tatsache, dass die Ingolstädter Deisenhofen in der Schlussphase mit unnötigen Ballverlusten noch das ein oder andere Mal zu Torchancen einluden. Denn bis auf zwei Distanzschüsse von Nico Karger hatten die Gäste nichts zu bieten.

Hätte der souveräne 3:0-Sieg nicht schon genug Grund zur Freude geboten, so tat dies zusätzlich auch noch der Umstand, dass der FCI durch Patzer der Konkurrenten plötzlich wieder auf Platz zwei steht. Käs ließ sich diese zusätzliche Freude aber zumindest äußerlich nicht anmerken: „Klar ist es ein cooler Nebeneffekt, aber ich freue mich eher über die Leistung, die wir heute gezeigt haben. Auf die Tabelle schauen wir nach dem letzten Spieltag.“

Bis dahin sind allerdings noch ein paar Partien zu absolvieren. Nächsten Sonntag (15 Uhr) geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim VfR Garching. Einseitiger Sieg aus FCI-Sicht wohl gewünscht.

DK


FC Ingolstadt II: Leimeister – Kampmann, Räuber (54. Nuhanovic), Herm – Perconti, Götzendörfer, Senger – Cabrera (83. Riedl), Karaogul – Domislic (67. Wiezorrek), Fofanah (75. Udebuluzor). – Tore: 1:0 Fofanah (26.), 2:0 Fofanah (35.), 3:0 Cabrera (48.). – Schiedsrichter: Spindler (Ostermünchen). – Zuschauer: 75.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bayernliga-sued/bayernliga-fc-ingolstadt-ii-springt-mit-klarem-3-0-sieg-gegen-deisenhofen-auf-platz-zwei-10762751
© 2024 Heimatsport.de