Neue Technik im Anbau

Regensburg Legionäre setzen einmal mehr Baseball-Maßstäbe

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:49 Uhr
Matthias Ondracek

Mit den modernsten Methoden lassen sich ab sofort die Schlagdaten der Regensburger Baseballer im neuen Anbau messen. Foto: Christian Brüssel

Die Zukunft erhält einmal mehr Einzug in die Armin-Wolf-Arena. Das frisch erweiterte Landesleistungszentrum der Guggenberger Legionäre in Regensburg bietet viele neue Trainingsmöglichkeiten. Allen voran das neue Video-Analyse-Tool gibt es in dieser Form deutschlandweit bislang nicht.

Das System „HitTrax“ kombiniert den realen Baseballsport mit dem virtuellen. Nicht nur für Martin Helmig und sein Trainerteam ist die neue Innovation ein enorm hilfreiches Mittel, um an der Technik seiner Schlagleute zu arbeiten.

Auch Laien steht die neueste Errungenschaft des fünfmaligen deutschen Baseball-Meisters offen. Die Indoor-Anlage, die zwei Schlagkäfige umfasst, kann von Einzelpersonen oder für Gruppen online gebucht werden. Bereits im vergangenen September bestand der für Gesamtkosten von 5,6 Millionen Euro neu errichtete Komplex, der desweiteren einen neuen Athletikraum sowie Toiletten und Umkleiden enthält, beim World Baseball Classic Qualifier seine Feuertaufe.

Am Freitagnachmittag wurde die Anlage nun ganz offiziell eröffnet. Unter Anwesenheit von zahlreicher Prominenz aus Politik und Sport richtete Legionäre-Vorstand Armin Zimmermann Dankesworte an die Förderer. Unter anderem war in Vertretung des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann auch Walter Jonas, Regierungspräsident der Regierung der Oberpfalz zu Gast. Mit der Fertigstellung ihres neuesten Projekts sind die Legionäre abermals Vorreiter im deutschen und europäischen Baseball. Das bayerische Landesleistungzentrum sucht in der Szene in der jetzigen Form seinesgleichen und stellt die Weichen für viele Jahre.

Etwas näher in der Zukunft liegt der Saisonstart. Am Ostersonntag startet das Helmig-Team gegen Aufsteiger Hünstetten Storm in die Bundesliga-Saison. Bis dahin soll der Vorjahres-Halbfinalist in den Vorbereitungsspielen den letzten Feinschliff erhalten. Die ursprünglich geplanten Partien am vergangenen Wochenende gegen die Bundesliga-Konkurrenten Hamburg Stealers und München-Haar Disciples konnten wetterbedingt nicht stattfinden. Zudem lag Coach Helmig flach. Nun erfolgt der nächste Versuch. Am Samstag stehen die Regensburger ab 13 Uhr gegen Berlin und Ostrava auf dem Feld. Am Sonntag (13 Uhr) beschließt das zweite Aufeinandertreffen der Oberpfälzer mit den Berlinern das Test-Wochenende.

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/oberpfalz/regensburg-legionaere-setzen-einmal-mehr-baseball-massstaebe-10757525
© 2024 Heimatsport.de