Friedmann und Seibt triumphieren

Skifahrer des TSV Gaimersheim haben bei Regionsmeisterschaft in Söll die Nase vorn

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Die Sieger der einzelnen Altersklassen freuen sich über ihre Pokale bei der Regionsmeisterschaft in Söll. Foto: TSV Gaimersheim

Bei durchwachsenem Wetter fand nach zweijähriger Zwangspause die 42. Meisterschaft der Region 10 im alpinen Skifahren in Söll am Wilden Kaiser statt. Insgesamt wurden 25 Klassensieger und sechs Regionsmeister ermittelt.

Aufgrund wechselnder Sichtverhältnisse wurde der Lauf für alle Fahrerinnen und Fahrer zu einer Herausforderung, letztendlich konnten aber alle Teilnehmer den Wettkampf verletzungsfrei meistern. Trotz der warmen Temperaturen hielt die Piste für die 102 Starter, sodass auch mit hohen Startnummern noch Topzeiten möglich waren. Tim Friedmann (TSV Gaimersheim) sicherte sich mit einer Laufzeit von 41,33 Sekunden nicht nur den Klassensieg bei den Herren 22, sondern auch den Regionsmeistertitel der Herren. Bei den Damen fuhr Christina Seibt (ebenfalls TSV Gaimersheim) in 44,23 Sekunden zum Titel der Regionsmeisterin.

Ein Ausrufezeichen setzte Heidi Haberer (SC Reichertshofen) in der Klasse U 14/weiblich. Mit einer Laufzeit von 41,31 Sekunden legte die junge Skiathletin die Tagesbestzeit vor und wurde damit Regionsmeisterin bei den Schülerinnen. Sie hatte 3,14 Sekunden Vorsprung vor Marina Mikolasch (TSV Kösching). Julia Götze (SC Reichertshofen) landete in 44:79 auf Rang drei.

Spannend waren die Rennen um die Titel bei den Schülern und in der Klasse U16 männlich. Simon Eichinger (SC Schweitenkirchen) konnte sich am Ende in einer Zeit von 42,13 Sekunden hauchdünn vor seinem Team-Kollegen Mats Arenz (42,40) durchsetzen. Junioren-Regionsmeister wurde Lukas Uebersezig (TSV Gaimersheim) in 42,58 Sekunden.

Anna Reichenmeier (TV 1861 Ingolstadt) konnte sich in 45,68 Sekunden den Titel der Regionsmeisterin bei den Juniorinnen sichern.

Neben den Einzeltiteln gab es bei den Meisterschaften auch eine Mannschaftswertung. Eingeteilt werden die Teams traditionell nach Landkreisen (Eichstätt, Ingolstadt, Pfaffenhofen). Den Titel holten sich die Fahrer des Landkreises Eichstätt in einer Gesamtzeit von 17:46,91 Minuten. Nur 13,69 Sekunden dahinter errangen die Pfaffenhofener (18:00,60 Minuten) Platz zwei. Auf dem dritten Rang landete die Stadt Ingolstadt (20:06,41 Minuten).

DK

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/ingolstadt/skifahrer-des-tsv-gaimersheim-haben-bei-regionsmeisterschaft-in-soell-die-nase-vorn-10753769
© 2024 Heimatsport.de