Südtiroler Biathleten siegen

Bayern im Ländervergleich auf Platz 2 – „Eine coole Veranstaltung“

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Beim Ländervergleich in Lenzerheide (von links): Elisabeth Sklorz (Betreuerin), Helena Düring (WSV Aschau), Antonia Seidl, Emilia Broschart (beide SC Ruhpolding), Lukas Stuffer (Trainer). −Foto: privat

Mit guten Leistungen haben die heimischen Biathleten beim Schüler-Dreiländervergleich zwischen Südtirol, Tirol und Bayern aufwarten können. Der traditionelle Wettkampf wurde diesmal in Lenzerheide (Schweiz) ausgetragen. Als Sieger gingen die Sportler aus Südtirol mit nur neun Punkten Vorsprung vor dem bayerischen Team hervor. Die Schweizer waren außer Konkurrenz am Start.

Für herausragende Ergebnisse sorgte in der S14 sowohl im Massenstart als auch im Sprint das Chiemgauer Trio mit Antonia Seidl und Emilia Broschart vom SC Ruhpolding sowie Helena Düring vom WSV Aschau. Sie belegten in dieser Reihenfolge die Plätze 1 bis 3 im Massenstart. Im Sprint tauschten Düring (2.) und Broschart (3.) die Plätze.

Lukas Stuffer: „Auf meine Mädels ist Verlass“

„Auf meine Mädels ist Verlass“, freute sich der verantwortliche Trainer Lukas Stuffer. Er sah auch Top-Platzierungen von Kilian Robl vom WSV Bischofswiesen, der die S15-Konkurrenz im Sprint gewann. Jeweils Platz 2 eroberten Veit Hoiß vom SC Ruhpolding (mit nur 0,5 Sekunden Rückstand auf den Sprintsieger) und Quirin Wudy vom SC Traunstein (Massenstart der S14).

Die Streckenlänge betrug je nach Altersklasse 3, 4 oder 6 Kilometer. Im Massenstart wurde ein neues System erprobt – und zwar starteten Mädchen und Buben gemeinsam. „Es war insgesamt eine coole Veranstaltung“, freute sich Stuffer und betonte, wie wichtig es sei, internationales Niveau kennenzulernen. Begeistert war er von den Gastgebern in der Lenzerheide. „Die haben uns jeden Wunsch erfüllt.“ Sein besonderer Dank galt Elli Sklorz als Begleiterin der jungen Sportler sowie den Technikern. „Die haben wieder für sehr schnelle Bretter gesorgt.“ Am kommenden Wochenende geht es für Schüler-Biathleten zum DSC-Finale nach Oberwiesenthal.

− shu


URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/suedostbayern/bayern-im-laendervergleich-auf-platz-2-eine-coole-veranstaltung-10742786
© 2024 Heimatsport.de