Überraschung beim West-Bezirksligisten

Paukenschlag kurz vor Punktestart: Teisbach trennt sich von Coach Grill – Nachfolger schon fix

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:07 Uhr

Zum ersten Mal gemeinsam am Spielfeldrand: das neue Trainergespann Konrad Fraunhofer (links) und Wilhelm Haas (Mitte) zusammen mit Betreuer Christian Pfaffinger. −Fotos: Magdalena Nadler

Paukenschlag in der Bezirksliga West: Trainer Werner Grill wurde eine Woche vor Punktspielstart entlassen, dafür soll Konrad Fraunhofer den Klassenerhalt schaffen.

Eine Woche vor dem Punktspielstart sorgt der FC Teisbach für eine durchaus überraschende Nachricht. Der Bezirksligist trennt sich ab sofort von Trainer Werner Grill, der im Sommer 2021 als Nachfolger von Andreas Harlander/Klaus Heidobler installiert wurde.

Co-Trainer Timo Grill hat sich bereiterklärt, seine Mannschaft bis Saisonende als Spieler zu unterstützen, bevor er sich in der kommenden Spielzeit seiner neuen Aufgabe beim SV Mengkofen widmen wird. Dass beide zum Saisonende aufhören, war schon länger vereinbart. Jetzt nach dem Trainingslager kam es zum sofortigen Bruch. Und es gibt auch gleich zwei Nachfolger, die den Abstieg verhindern sollen: Konrad Fraunhofer, der vom früheren Spieler Willi Haas unterstützt wird.

„Der Grund für die Trennung ist in der deutlich unterschiedlichen Betrachtungs- und Herangehensweise zur Aufarbeitung mannschaftsinterner Probleme aus Sicht des Trainers respektive der sportlichen Leitung zu suchen. Wir benötigen für eine erfolgreiche Restrunde eine hundertprozentige Einstellung aller Spieler und eine gemeinsame Philosophie, um das Projekt Klassenerhalt zu schaffen, was wir leider kurz vor Punktspielbeginn gefährdet sahen“, erklärt Sportvorstand Adam Zahn.

Werner Grill hat sich 2021 als „Feuerwehrmann“ zur Verfügung gestellt und wollte die Mannschaft zunächst nur bis zur Winterpause betreuen. Dass aus diesem ursprünglichen Vorhaben dann doch eine längerfristige Zusammenarbeit entstanden ist, lag an der beeindruckenden Serie, die er zusammen mit seinem Sohn Timo als Co-Trainer und dem Team hingelegt hat. Neun ungeschlagene Spiele in Serie, darunter unter anderem der furiose 7:0 Auftaktsieg gegen den FC Ergolding, hat Grill damals sehr viel Aufmerksamkeit verschaffen.

Nach einer bisher sehr durchwachsenen aktuellen Saison, in welcher man derzeit mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz rangiert, entschied sich der Verein bereits Ende des vergangenen Jahres für einen Trainerwechsel zur neuen Spielzeit 2023/2024.

„Die jetzige kurzfristige Veränderung auf der Trainerposition war von der sportlichen Leitung keineswegs geplant. Mit Konrad Fraunhofer haben wir aber glücklicherweise einen äußerst erfahrenen Übungsleiter für die 12 noch ausstehenden Punktspiele gewinnen können. Auf unsere Anfrage war Konrad sehr begeistert und erklärte sich bereit, den FCT bis Saisonende zu übernehmen. Beim TSV Ergoldsbach, wo er bis zuletzt über sieben Jahre tätig war kann er auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die Prämisse für uns war, dass er die Liga sowie die Gegner bestens kennt und daher mit seiner Arbeit sofort beginnen kann. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir als Co-Trainer mit Willi Haas ein FC-Urgestein, welcher den Verein, die Spieler und das gesamte Umfeld des Teisbacher Fußballclubs bestens kennt, von der Aufgabe überzeugen konnten“, lässt Zahn wissen.

Im letzten Vorbereitungsspiel trennte man sich am vergangenen Samstagmittag gegen den Kreisligisten SG Malgerdorf/Ruhstorf 0:0. Insgesamt eine eher dürftige Vorstellung der Weiß-Blauen, welche in diesem Match jedoch auf einige Stammakteure verzichten mussten.

Während man in der ersten Halbzeit noch überlegen war, konnte der Gast in den zweiten 45 Minuten das Duell ausgeglichen gestalten und hatte in den Schlussminuten gleich mehrere gute Gelegenheiten auf den Torerfolg.

Bevor man nun am Sonntag beim ATSV Kelheim die Mission „Klassenerhalt“ einläuten will, tritt man am Mittwochabend im Totopokalhalbfinale an. Gegner ist hier der FC Dingolfing mit Coach Florian Baumgartl, welcher bekanntlich ab Sommer die Geschicke in Teisbach leiten wird. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr im Dingolfinger Stadion.

− dw

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-west/eine-woche-vor-dem-punktestart-neue-trainer-beim-fc-teisbach-10711283
© 2024 Heimatsport.de