Eishockey-Playoffs

8:6 in Ravensburg: Drachen brauchen noch einen Sieg zum Titel – Große Sorgen um Topscorer David Bilek

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:07 Uhr

Wurde nach einem Check ins Krankenhaus eingeliefert: Regens Topscorer David Bilek (l.). −Foto: Christian Göstl

Jetzt kann alles sehr schnell gehen: Nur noch ein Sieg trennt die Regener Drachen von der Niederbayerischen Bezirksliga-Meisterschaft. Allerdings wird die Freude von einer schweren Verletzung getrübt.

Im ersten Finalspiel, das am späten Freitagabend beendet war, behielten die Eishockey-Cracks aus dem Bayerwald vor über 630 Zuschauern mit 8:6 die Oberhand gegen den EV Ravensburg. Sollten die Regener am Sonntag (Spielbeginn um 18 Uhr) vor heimischem Publikum wieder gewinnen, sind sie Bayerischer Bezirksliga-Meister! Dabei geht es „nur“ ums Prestige, den Aufstieg und die sportliche Qualifikation für die Landesliga hat der ERC mit dem Finaleinzug ohnehin schon sicher.

Allerdings gab es auch einen großen Schreckmoment: Nach einem Check wurde Toptorjäger David Bilek (102 Scorerpunkte in der Liga) mit einer schwerwiegenden Oberkörperverletzung ins Krankenhaus eingeliefert und am Abend noch notoperiert.

Der ERC-Spielertrainer Philipp Weinzierl berichtet von einem „sehr harten und engen Spiel“ am Freitag. Die Drachen, die ohne Patrick Holler anreisten und mit den angeschlagenen Franz Spornraft und Joachim Neupert in die Partie gingen, mussten sich strecken, um die Partie zu gewinnen. „Die Ravensburger waren sehr schnell und agil und machten es uns nicht einfach.“

Zwischenzeitlich lagen die Regener bereits mit 3:5 zurück. „Wir spielten dann alles oder nichts, stellten auf zwei Reihen um – und wurden letztlich belohnt“, so Weinzierl. Klar ist: Die Drachen haben jetzt alles in der eigenen Hand und könnten bereits am Sonntagabend als Meister feststehen.

EV Ravensburg – ERC Regen 6:8 / Tore: Marco Gutekunst, Johann Katjuschenko, Alex Katjuschenko/2, Fabian Herzog, Steffen Kirsch – David Bilek, Alexander Braun, Armin Rotzinger, Philipp Weinzierl, Filip Michel, Jaroslav Koma/2, David Michel; Zuschauer: 633.

URL: https://www.heimatsport.de/eishockey/niederbayern/8-6-sieg-in-ravensburg-drachen-brauchen-noch-einen-sieg-zum-titel-grosse-sorgen-um-topscorer-david-bilek-10710167
© 2024 Heimatsport.de