Fitness, Wellness, Spaß und Testspiele

SBC-Nachwuchs mit überaus gelungenem Trainingslager in Oberaudorf

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Die Traunsteiner NLZ-Teams beim Gruppenfoto auf dem Kunstrasen des ASV Kiefersfelden, links SBC-Nachwuchschef Kilian Lehrberger. −Foto: Verein

Die Leistungsmannschaften des SB Chiemgau Traunstein aus den Bereichen U14 bis U17 haben ein tolles, dreitägiges Trainingslager in Oberaudorf absolviert. Der Sportbund aus der Großen Kreisstadt schlug sein Quartier im Sporthotel „Wilder Kaiser“ auf, das laut Traunsteins Nachwuchschef Kilian Lehrberger „mit urbayerischer Gastfreundschaft“ glänzte.

Am ersten Tag stand bereits die erste Trainingseinheit für die Chiemgauer Juniors an, welche hierfür die Kunstrasenplätze des ASV Kiefersfelden nutzen durften. Im Anschluss bot das Sporthotel „Wilder Kaiser“ eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich fernab des Rasens aktiv sowie regenerativ zu betätigen. Die Nachwuchsspieler(innen) konnten im Fitnessraum individuell an ihren Stärken und Schwächen arbeiten, um sich anschließend nach einem Saunagang im Schwimmbereich auszutoben.

Lässiger Tagesausklang an den Billardtischen

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens konnten die Chiemgauer Juniors ihre Energiespeicher für die kommenden Trainingseinheiten füllen. Im Anschluss durfte man unter anderem Billardtische nutzen, um den ersten Tag lässig ausklingen zu lassen. „Um die Nachwuchsmannschaften sowohl technisch als auch taktisch zu fördern, haben wir den Vormittag des zweiten Tages speziell für Videoanalysen genutzt“, erklärte Lehrberger. Im Rahmen dieser Analysen konnte der Trainerstab den Spielern unter anderem inhaltliche Schwerpunkte der weiteren Trainingseinheiten vorbereitend darstellen. Die Art und Weise, wie diese taktischen Inhalte von den einzelnen SBC-Mannschaften umgesetzt wurden, wurde in den Testspielen im Rahmen des Trainingslagers offenkundig. Diese Aufbaumatches waren für den Schlusstag angesetzt.

Nach einem internen Test der U15- und U16-Mannschaften konnte sich die U14-Crew des SB Chiemgau mit der U15 des SK St. Johann in Tirol messen. Nachdem die Chiemgauer Juniors mit einem 1:2-Rückstand in die Pause gingen, drehten sie das Spiel in der zweiten Halbzeit noch verdient und gewannen 4:2. Den Abschluss des Trainingslagers stellte ein Testspiel der U17-Mannschaft gegen eine Mischung aus U17- und U19-Truppe des ASV Kiefersfelden dar. Die Chiemgauer Juniors überzeugten als Team auf ganzer Linie und landeten einen 9:0-Kantersieg.

Nächste Spiele bereits am Wochenende 11./12. März

Sowohl Spieler als auch Trainer haben die gemeinsame Zeit in Oberaudorf sehr genossen und konnten sich im Rahmen des Trainingslagers optimal auf die anstehenden Punktspiele vorbereiten. Die U14-Mannschaft des SBC empfängt in der BFV-Förderliga am Samstag, 11. März, den 1. FC Passau. Die U16 bestreitet im Anschluss ein internationales Testspiel gegen den SV Grödig. Die U17 reist am 12. März nach Miesbach, um sich im Rahmen eines Freundschaftsspiels mit dem Nachwuchs des TuS Holzkirchen zu messen.

− red/cs

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-inn-salzach/sbc-nachwuchs-mit-ueberaus-gelungenem-trainingslager-in-oberaudorf-10705043
© 2024 Heimatsport.de