Fussball Vorbereitung

Die Formkurve von Fußball-Bezirksligist ATSV Kelheim steigt an

Vorbereitung der vier niederbayerischen Bezirksligisten aus dem Landkreis Kelheim läuft auf Hochtouren

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:37 Uhr

Fußball-Bezirksligist ATSV Kelheim (in Rot) unterlag Landesligist SV Fortuna Regensburg (in Grün) in einem Testspiel mit 2:7. Foto: Christian Brüssel

Von Alexander Roloff

Kelheim/Langquaid. Am 19. März starten die Bezirksligafußballer vom ATSV Kelheim und vom TSV Langquaid mit Nachholspielen in die Restrückrunde der Staffel Niederbayern West. Knapp zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel, das im Langquaider Fall zugleich als Totopokalspiel gewertet wird, läuten beide Teams die heiße Phase der Vorbereitung ein.

Mit dem TSV Abensberg und TV Aiglsbach legen die beiden weiteren Bezirksligisten aus dem Landkreis Kelheim eine Woche später mit dem Kampf um Ligapunkte los. Die ATSV-Kicker befinden sich in der dritten Freilufttrainingswoche. „Alles läuft gut im Moment“, vermeldet Tom Sommer von der sportlichen Leitung der Kelheimer. Mit Blick auf das erste Punktspiel gegen FC Teisbach (19. März, 15 Uhr) schränkt er aber ein: „Es ist noch ein wenig früh, um über die Gefühlslage zu sprechen. Bezüglich unseres Trainingsstands sind wir aber guter Dinge.“ Die ersten beiden Testspiele gegen die Landesligisten SV Fortuna Regensburg (2:7, die ATSV-Treffer erzielten Nico Pollman und Max Heberlein) und TSV Kareth-Lappersdorf (0:3) dienten als „gute Gradmesser“. Die Ergebnisse dürfe man nicht überbewerten. „Beide Landesligisten waren uns mit ihrer Vorbereitung drei bis vier Wochen voraus.“

Fortuna Regensburg befand sich bereits im Saisonmodus. Der ATSV verschaffte in jeder Partie annähernd 20 Kicker Spielpraxis.

ATSV Kelheim tastet sich heran

„Uns ging es zum Einstieg darum, darum dass sich jeder wieder mit dem Spielgerät vertraut macht und jeder seine Chance bekommt, sich zu zeigen.“ Weitere Testläufe sind gegen die oberpfälzer Bezirksligisten SpVgg Ziegetsdorf (4. März, 14 Uhr) und SC Regensburg (11. März, 14 Uhr) geplant.

Der Weg in Richtung Frühjahrsrunde ist auch außerhalb der Vorbereitungsspiele vorgezeichnet: „Mit einem Mix aus fußballerischen Trainingseinheiten, Athletik- und Mobilitätstraining versuchen wir alle topfit zu bekommen.“ Zum ersten Punktspiel soll möglichst der gewohnte Rhythmus mit den spielerischen Gruppenabläufen und den mannschaftstaktischen Abläufen verinnerlicht sein.

Das könnte Sie auch interessieren: U19-Trainer von JFG Befreiungshalle hospitiert bei Energie Cottbus

Während sich der siebtgereihte ATSV Kelheim (30 Punkte) mit einem Erfolg im Nachholspiel vor heimischer Kulisse gegen den Rangelften Teisbach (22 Zähler) in der Tabelle punktgleich mit den drittplatzierten FC Dingolfing und TV Aiglsbach ziehen würde, benötigt der Rangvierzehnte Langquaid (21 Punkte) Zählbares gegen den neuntplatzierten FC Ergolding (24), um sich vom Abstiegsrelegationsrang zu lösen. Im ersten Testspiel bezwang Langquaid Kreisligist SV Sallach mit 2:0, die Treffer erzielten Christoph Stich und Daniel Beerschneider. Im zweiten Testspiel beim Mitte-Landesligisten ASV Burglengenfeld bestätigte sich, dass sich die Langquaider auf einem guten Vorbereitungsweg befinden.

TSV Langquaid liegt auf Kurs

Die Schützlinge von Trainer Andreas Müller bewegten sich über 90 Minuten mit dem klassenhöheren Gegner auf Augenhöhe und erreichten im Naabtalpark ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden.

Für die Laabertaler trafen Beerschneider (18.), Winterneuzugang Albnor Spahija (47.) und TSV-Kapitän Patrick Slodarz (77.) ins Schwarze. Spielverlauf und Ergebnis bewerteten die Langquaider Verantwortlichen positiv. Erfreulicher waren die ersten Einsätze von Defensivakteur Thomas Blabl nach eineinhalbjähriger Verletzungspause und von Neuzugangs Chidi Erasmus. Der dritte Test – mit weiteren Rückkehrern – findet am 5. März, im Langquaider Waldstadion gegen den oberbayerische Bezirksligisten SV Manching statt (15 Uhr).

TSV Abensberg und TV Aiglsbach starten eine Woche später

Abensberg: TSV Abensberg startet am 26. März daheim gegen FC Eintracht Landshut in die Restrückrunde. Zum Vorbereitungsauftakt hat Trainerrückkehr André Kleinknecht das Zepter übernommen.

Aiglsbach: Der TV Aiglsbach legt am 26. März mit der Auswärtspartie bei TuS Walburgskirchen los. Die Aiglsbacher legten in der Vorbereitung ein Trainingscamp in Italien ein.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-west/die-formkurve-von-fussball-bezirksligist-atsv-kelheim-steigt-an-10654891
© 2024 Heimatsport.de