Testspiel

Seligenporten spielt gut, verliert aber dennoch

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:06 Uhr
Udo Weller

Dass Leo Kettlitz (r., im Spiel gegen den TSV Altenfurt) und sein SVS gegen Feucht unterlagen, ändert nichts an ihrer guten Vorstellung. Foto: Weller

Von Udo Weller

Seligenporten. Der SV Seligenporten unterliegt in seinem letzten Vorbereitungsspiel dem 1. SC Feucht mit 1:2 (1:0), zeigt dabei aber vor allen Dingen im ersten Durchgang eine ansprechende Leistung.

Der fränkische Bayernligist aus Feucht übernahm zunächst das Kommando, benötigte aber fast eine Viertelstunde, um das von Manuel Jurkic gehütete Kloster-Tor ernsthaft zu gefährden, als Nico Wessner knapp am linken Pfosten vorbei zielte.

Wesentlich besser machten es die Hausherren, die unmittelbar danach ihre erste Chance prompt zu Führung nutzten. Güney Bayram bediente den dicht an der Abseitslinie befindlichen Kaner Öztürk, der seinen Bewacher Max Hering abschüttelte und aus kurzer Distanz links unten zum 1:0 für die Spieler des SV Seligenporten einlochte.

Rukiqi hatte den Ausgleich auf dem Fuß



Im direkten Gegenzug hatte Leon Rukiqi gegen seine ehemaligen Mannschaftkameraden den Ausgleich auf dem Fuß, welchen der beherzt eingreifende Faruk Erata jedoch vereitelte. In der Folge spielte sich das Geschehen zumeist in der SVS-Hälfte ab.

Dass Feucht daraus kein Kapital schlug, lag zwar auch an deren nicht sonderlich strukturierten Vorgehen. Viel schwerer ins Gewicht fiel jedoch die disziplinierte, mit nur wenigen Fehlern behaftete Spielweise der Klosterer, die den vielleicht besten ersten Durchgang ihrer gesamten Vorbereitung zeigten.

Gegen den nach dem Seitenwechsel druckvoller agierenden SCG verpassten Tyrig Umrani (46.) sowie Moustafa Tchabode (50.) das durchaus mögliche 2:0 für die Kloster-Kicker.

Die allerbeste Gelegenheit aber bot sich fünf Minuten danach Fatih Boynuegrioglu. Von Enes Arici clever freigespielt, eilte die Nummer 27 völlig frei auf SCF-Keeper Lukas Peterson zu, um dann zum Leidwesen aller, die es mit dem SVS hielten, die Kugel links am Gehäuse vorbeizulupfen.

SVS liegt zurück, statt zu führen



Statt nun also klar zu führen, sah sich Seligenporten wenig später mit einem Rückstand konfrontiert. Denn nachdem Philipp Spießl aus zehn Metern der Ausgleich (61.) gelang, staubte Christian Heinloth zum 2:1 (65.) für die Gäste ab.

Dass der SCF erst dem 3:1 näher war als Seligenporten dem Ausgleich und sich die Kräfteverhältnisse in der Schlussphase wieder umkehrten, sollte im Resultat keinen Niederschlag mehr finden.

Der am vergangenen Sonntag vorgesehene Abschlusstest gegen den TV Hilpoltstein musste wegen Sperrung des Platzes kurzfristig abgesagt werden.

Weiter geht es für die Klosterer nun am Sonntag (15 Uhr) mit dem Auftakt der Landesliga-Restrückrunde beim 1. FC Herzogenaurach.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/landesliga-nordost/der-svs-spielt-gut-verliert-aber-dennoch-10621396
© 2024 Heimatsport.de