TSV und Spvgg Ruhmannsfelden

Schweiß, Planungen, Klatsche: So sind die Regener Bezirksligisten in die Vorbereitung gestartet

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:08 Uhr

21 Spieler der Spvgg Ruhmannsfelden absolvierten am Samstag die erste Trainingseinheit auf dem heimischen Kunstrasenplatz. −Foto: Alexander Bloch

Der Ball rollt wieder auf den Plätzen in der Region. Nachdem die Landesligisten bereits seit Ende Januar im Trainingsbetrieb sind, sind an diesem Wochenende auch die ersten Mannschaften auf Bezirks- und Kreisebene in die Testspielreihe gestartet. So fing sich unter anderem der TSV Regen gleich eine 0:8-Klatsche am Roten Steg ein (wir berichteten).

Für die Spvgg Ruhmannsfelden wird es erst am Samstag (Beginn: 14 Uhr) wieder ernst, wenn mit Landesligist Spvgg Lam ein erster Prüfstein am Lerchenfeld erwartet wird. Dennoch haben die beiden Trainer Martin Kress und Erich Hagengruber die Mannschaft am Samstag erstmals wieder auf den Kunstrasen gebeten. 21 Spieler waren am Platz und haben bei den Verantwortlichen einen guten Eindruck hinterlassen. „Die Spieler sind in einer guten Verfassung und können in den kommenden zwei Wochen im Ausdauerbereich entsprechend arbeiten“, sagt Sportchef Alois Wittenzellner.

Trainingslager Anfang März in Ungarn

Bis zum Trainingslager, das von 2. bis 5. März im ungarischen St. Gotthard stattfindet, wollen sich die Ruhmannsfeldener in Form bringen. Auch die wichtigsten Weichen für die kommende Saison sind bereits gestellt. Neben dem Trainerduo Kress/Hagengruber wird auch Torwarttrainer Markus Eckmann der Spielvereinigung über dem Sommer hinaus erhalten bleiben. „Mit den meisten Spielern befinden wir uns in guten Gesprächen“, sagt Wittenzellner.

Ähnlich sieht es beim TSV Regen aus, wie Andreas Greil, Sportlicher Leiter bei den Blau-Weißen, berichtet. „Alles deutet darauf hin, dass sich bei uns personell wenig verändert.“ Auch die Regener haben das Training inzwischen aufgenommen und kassierten gleich eine 0:8-Klatsche beim Landesligisten Bad Kötzting. „Die Niederlage ist kein Beinbruch und hat seine Gründe. Beruflich- und krankheitsbedingt haben uns einige Spieler gefehlt“, erzählt Greil. Die Regener hoffen indes nun, dass das Wetter in den kommenden Tagen mitspielt. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, vor Ort mit dem Ball zu trainieren. „Wir müssen uns mit Fitnessübungen und Ausdauerläufen begnügen.“

Das nächste Testspiel steht am Samstag, 25. März (16 Uhr), beim Ligakonkurrenten Spvgg Ruhmannsfelden an. Weitere Testspiele sind geplant am 5. März in Plattling, am 11. März in Ränkam und am 18. März bei der Zweiten der DJK Vilzing.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-ost/schweiss-planungen-klatsche-so-sind-die-regener-bezirksligisten-in-die-vorbereitung-gestartet-10540648
© 2024 Heimatsport.de