2:7-Heimniederlage gegen Haßfurt

Chiefs lassen zu viele Chancen aus – Zachar-Team etwas unter Wert geschlagen

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:42 Uhr

Fabian Kimpel bei einer der zahlreichen Chiefs-Chancen – doch Haßfurts Keeper Nicolas Hetzel ließ sich am Sonntagabend nur zweimal überwinden. −Foto: Butzhammer

Nach der 1:5-Niederlage im ersten Spiel des Wochenendes gegen Sonthofen haben die Trostberg Chiefs in der Meisterrunde der Eishockey-Landesliga auch den zweiten Heimauftritt vergeigt. Allerdings entsprach das 2:7 gegen den ESC Haßfurt nicht ganz dem Spielverlauf – das Ergebnis fiel hoch aus. Denn: Zwei Drittel lang war der Kasten der Habichte wie vernagelt, trotz bester Chancen gelang den Hausherren kein Torerfolg.

Als den Schützlingen von Petr Zachar doch ein Tor gelang, war die Messe schon gelesen. Petr Dvorak erzielte das 1:5 (43.), für eine Aufholjagd war’s da allerdings zu spät. Die Gäste aus Unterfranken hatten am Freitag unerwartet frei, denn der ESV Waldkirchen musste wegen zu vieler Ausfälle (deshalb hatten die Niederbayern keine spielfähige Mannschaft) passen. So kamen die Hawks ausgeruht nach Trostberg und übernahmen auch gleich in den ersten Minuten das Kommando. In dieser Phase fiel das 0:1 durch Tobias Hertwich, der mit einem Schlenzer von der blauen Linie Max Kruck überwand.

Gastgeber haben den Ausgleich mehrfach auf dem Schläger

In zwei Überzahlspielen hatten die Chiefs mehrmals den Ausgleich auf dem Schläger. Maxi Heitauer traf das Außennetz, Fabian Kimpel konnte den starken Goalie Nico Hetzel in drei Versuchen nicht bezwingen. Wayne Grapentine und Nico Roßmanith konnten ihre Torquote auch nicht ausbauen. Das 1:1 fiel also nicht, und stattdessen spuckte Ex-Chiefs-Crack Dominik Tobola den Hausherren in die Suppe, als er 18 Sekunden vor Ende des ersten Drittels das 0:2 markierte.

Im selben Stil ging’s in den zweiten 20 Minuten weiter. Trostberg stürmte, doch Haßfurt traf. Zunächst notierten die Gäste in der 25. Minute zwei Großchancen: Jakub Sramek scheiterte allein vor dem Tor an Kruck, beim anschließenden Konter konnte Roßmanith Hetzel nicht bezwingen. Grapentine verzog im Anschluss aus guter Position. Den gut spielenden Hausherren sollte in dieser Phase ein Torerfolg verwehrt bleiben. Den schafften die Gäste in dreifacher Form. Binnen fünf Minuten war die Partie entschieden. Jan Trübenekr verwertete nach einem Konter den Querpass von Sramek, als drei Haßfurter gegen einen Trostberger unterwegs waren. Kurz darauf ließ Alexander Stahl den vierten Treffer folgen, ehe Daniel Vlach auch noch per Penalty erfolgreich war – 0:5.

Ex-Trostberger Tobola schnürt einen Doppelpack

Die Chiefs gaben nicht auf und kamen durch Dvorak zum Ehrentreffer, ehe Tobola und der Neuzugang der Unterfranken, Daniel Vlach (EHC Straubing 1b), jeweils ihren zweiten Treffer markierten. Den Schlusspunkt unter eine Partie setzte Grapentine.

− td


Mehr über die Chiefs lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 7. Februar 2023 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.

URL: https://www.heimatsport.de/eishockey/oberbayern/chiefs-lassen-zu-viele-chancen-aus-zachar-team-etwas-unter-wert-geschlagen-10491307
© 2024 Heimatsport.de