1:0-Sieg dank Winklbauer

Wackers Test-Sieg gegen Türkgücü: Schulz-Comeback, Scintu-Premiere und ein angetaner Trainer

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:50 Uhr

Thomas Winklbauer erzielte das Tor des Tages. −Foto: Butzhammer

Die Fußball-Regionalligisten SV Wacker Burghausen und TSV Buchbach haben am Samstag jeweils ihren zweiten Test gewonnen. Der Rangachte von der Salzach setzte sich auf heimischem Kunstrasen gegen den Liga-Kollegen Türkgücü München mit 1:0 durch, die Buchbacher schafften beim Bayernligisten FC Ismaning ein 2:1.

Fußball-Regionalligist SV Wacker Burghausen hat im zweiten Test den zweiten Sieg eingefahren. Hatte Trainer Hannes Sigurdsson letzte Woche das 4:2 beim Bayernligisten VfB Hallbergmoos noch mit gemischten Gefühlen beobachtet, so war er nach dem 1:0 am Samstag gegen Türkgücü von der Leistung seiner Mannschaft angetan: „Ich bin sehr zufrieden.“


Hier gibt‘s die Bilder vom Spiel




Gegen einen starken Gegner, der mit fünf Punkten mehr als Wacker auf Rang fünf der Regionalliga-Tabelle überwintert, setzte Sigurdsson insgesamt 18 Feldspieler und zwei Keeper ein. Kapitän Christoph Schulz feierte nach einer knappen Stunde sein Comeback und durfte erstmals seit seiner Verletzung Anfang Oktober wieder ran. Auch Neuzugang Yomi Scintu, der während der Woche aus Großaspach kam, konnte sich nach der Pause erstmals das Wacker-Trikot überstreifen. „Er braucht sicher noch etwas Zeit, hat es aber zunächst auf dem Flügel und später etwas zentraler schon recht gut gemacht“, freute sich Sigurdsson.

Wacker hätte schon im ersten Durchgang in Front gehen können, doch Kapitän Felix Bachschmid scheiterte mit einem Foulelfmeter an der Stange, nach der Pause sorgte der eben erst eingewechselte Thomas Winklbauer in der 50. Minute für das Tor des Tages: Nach einem gewonnen Laufduell überwand er Keeper Johann Hipper. „Wir hatten schon vor dem Spiel ausgemacht, dass Thommy und Yomi zur Pause für Andrija Bosnjak und Edin Hyseni kommen würden, die sehr gut gespielt haben. Thommy hat dann ein für ihn typisches Tor gemacht und wieder einmal gezeigt, dass er in solchen Situationen wenig Chancen braucht, um zu treffen. Insgesamt haben wir uns gesteigert, haben mehr Chancen kreiert als der Gegner. Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt auch noch einige Sachen, die wir verbessern müssen“, registrierte der isländische Chefcoach der Gastgeber erfreut.

Den Wacker-Kickern steht jetzt die dritte Trainingswoche mit vier Einheiten und Sonderschichten für die Rekonvaleszenten bevor, ehe am kommenden Samstag Test Nummer drei auf dem Programm steht, wenn Landesligist TSV Ampfing um 13 Uhr im Sportpark Lindach zu Gast ist.

Buchbach: Test mit „Licht und Schatten“

Die Buchbacher haben nach der knappen 2:3-Niederlage zum Auftakt in Unterhaching den zweiten Probelauf gewonnen. „Ein Test mit Licht und Schatten“, sagt Trainer Andreas Bichlmaier zum 2:1 in Ismaning. Grundsätzlich hatten seine Schützlinge die Partie fast über die gesamte Distanz im Griff, verloren sich aber immer mal wieder in zu kleinmaschig angelegten Aktionen: „Das ist schon etwas eine Krankheit von uns auf Kunstrasen. Wir haben ja selbst nicht die Plätze, um im Training wirklich Fußball zu spielen, deswegen wollen wir dann den Ball auch mal laufen lassen, verlieren uns aber zu sehr im klein-klein und schläfern uns so selber etwas ein. Ich weiß aber, dass wir auch pragmatischer spielen können.“

Die Führung erzielten die Gäste in der 20. Minute, als Léon Schmit nach schöner Ballverlagerung von Alex Spitzer mit einer präzisen Hereingabe Sammy Ammari so exakt bediente, dass der Mittelstürmer nur noch den Fuß hinhalten musste. Nach einem kompletten Tausch des Personals in der Pause diktierte der TSV auch weitgehend Durchgang Nummer2 und kam in der 52. Minute zum zweiten Treffer durch Andreas Hirtlreiter, der nach einem schönen Steckpass mit zwei Kontakten aus zwölf Metern abschloss. „Er hatte einen guten Start bei uns und gezeigt, dass er uns helfen kann“, zeigt sich Bichlmaier vom Debüt des Unterhachinger Leihstürmers, der bei Coach Sandro Wagner keine Perspektive sah, durchaus angetan.

In der Folge kassierten die Buchbacher dann noch nach einem unnötigen Ballverlust den Gegentreffer durch den stets gefährlichen Daniel Gaedke (63.). Bichlmaier weiter: „Ismaning hatte schon noch ein paar gefährliche Konter. Für uns geht es jetzt darum herauszufinden, welche Spieler das meiste Herz auf dem Platz lassen. Diese Spieler werden nämlich dann auch die Punktspiele bestreiten.“ Weiter geht es für den TSV am Mittwoch um 19 Uhr beim FC Langengeisling (Bezirksliga Ost).

− mb

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/regionalliga-bayern/wackers-test-sieg-gegen-tuerkguecue-schulz-comeback-scintu-premiere-und-ein-angetaner-trainer-10481971
© 2024 Heimatsport.de