SV Kirchanschöring

2:0-Erfolg im Test bei der Löwen-U19: Drei Keeper – kein Gegentor

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

Julian Disterer durfte 30 Minuten lang den SVK-Kasten hüten – dabei blieb er an der Grünwalder Straße ohne Gegentreffer. −Foto: btz

Im ersten Testspiel auf künstlichem Grün haben die Bayernliga-Fußballer des SV Kirchanschöring am Samstag (28. Januar) bei den A-Junioren des TSV 1860 München einen 2:0 (1:0)-Sieg gelandet.

SVK-Trainer Mario Demmelbauer schickte zu Beginn vor allem die junge Garde aufs Feld, Routiniers wie Keeper Egon Weber, Christoph Dinkelbach, Julian Galler, Manuel Sternhuber, Bernhard Mühlbacher und Thorsten Nicklas nahmen zunächst auf der Bank Platz. „Da war auf beiden Seiten ein flottes Tempo drin“, schilderte Weber die erste Halbzeit, in der kleinere Chancen auf beiden Seiten zu notieren waren.

Ex-Sechziger Auerhammer verwandelt souverän

Löwen-Goalie Erion Avdija entschärfte einen Schuss von Luca Schmitzberger, dann landete ein Pass im Zentrum bei Dominik Auerhammer, der beim Schussversuch von Avdija gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Ex-Löwe selbst souverän zum 1:0 für die Rupertiwinkler (13.). Im Gegenzug hatten die Junglöwen eine große Möglichkeit: „Da kam der Mansour Ouro-Tagha zum Schuss“, analysierte Weber, „Julian Disterer kam raus und hat bravourös gehalten.“ Nach 30 Minuten wechselte Demmelbauer Torwart Disterer gegen Vincent Hahn. „Jeder von uns durfte 30 Minuten ran“, so Weber über die Wechsel zwischen den Pfosten.

Zur Pause tauschte Demmelbauer sieben Feldspieler, anschließend hätten David Miladinovic und Julian Galler die Führung ausbauen können, beide wurden jedoch geblockt. In den letzten 30 Minuten stand Weber selbst im Kasten und durfte erleben, wie Nicklas einen Gegenspieler vernaschte, aber die Kugel am langen Eck vorbei zog. Die nächsten Gelegenheiten hatten die Junglöwen, einmal musste Weber per Faustabwehr retten, nach Pässen in die Gasse war entweder der Ex-Regionalliga-Torwart oder Kapitän Luca Obirei zur Stelle. Während die Sechziger nach einer Flanke von der linken Seite durch Ouro-Tagha, der frei vor Weber zum Schuss kam, nicht ausgleichen konnten, führte der folgende Konter zum Tor: Nicklas zog über die linke Seite davon, bediente im Zentrum Dominik Buxmann, der zum 2:0-Endstand traf (74.).

Nächster Probelauf in Fridolfing gegen Töging

Den Gelb-Schwarzen steckten die ersten Trainingseinheiten des Jahres in den Knochen „weil der Platz in ,Anschöring‘ relativ tief ist“, so Weber. Zudem sei die Intensität des Trainings am Dienstag und Freitag schon sehr hoch gewesen. Diese Woche trainiert das SVK-Team viermal, bevor am Samstag auf dem Kunstrasen des TSV Fridolfing Bezirksligist FC Töging der nächste Testgegner ist (16Uhr). „Es macht wieder Spaß“, freut sich Weber, „die Jungs auf dem Platz zu sehen, die Gaudi in der Kabine, jeder ist heiß.“

− mw


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Montag, 30. Januar 2023 – unter anderem die Südostbayerische Rundschau, das Trostberger Tagblatt und den Freilassinger Anzeiger.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bayernliga-sued/2-0-erfolg-im-test-bei-der-loewen-u19-drei-keeper-kein-gegentor-10440790
© 2024 Heimatsport.de