Momente und Motive

Der große fotografische Jahresrückblick (I): Die Perlesreuter Meisterparty

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:26 Uhr

Muss sein: die Bierdusche für Meisterschaft und Aufstieg. Mike Sigl hat den Partytag beim SV Perlesreut fotografisch festgehalten.

Von Alexander Augustin

Das Sportjahr 2022 ist Geschichte. Was bleibt hängen? In erster Linie sicher die Rückkehr der Normalität, die es dem Sport in der Region wieder ermöglicht hat, zahllose Momente zu erschaffen. Die Heimatzeitung könnte diese Geschichten nicht erzählen ohne die Fotografen, die diese allwöchentlich festhalten. Deswegen haben wir sie gefragt, welche Motive der letzten zwölf Monate ihnen am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Ein fotografischer Jahresrückblick in mehreren Teilen. Heute: die Perlesreuter Meisterparty.

Es waren die Wochen der Emotionen im regionalen Fußball: Der Frühsommer hatte zahlreiche Auf- und Abstiegsentscheidungen parat. Eine davon fiel Anfang Mai in Perlesreut. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hatte der SV die direkte Rückkehr angepeilt – und schaffte diese in beeindruckender Manier. Der Absteiger marschierte in der Kreisliga Passau vorneweg und krönte sich drei Runden vor Schluss, im Heimspiel gegen Eberhardsberg, zum Meister. Es folgte: Ekstase. „In diesen Tagen war ich bei der ein oder anderen Meisterfeier dabei, aber die in Perlesreut hat alles getoppt“, sagt Fotograf Mike Sigl, der für die Heimatzeitung meist im Landkreis Passau unterwegs ist. Bierduschen, Freudentänze, eine Raupe über den Platz. Die Perlesreuter Akteure verwandelten ihre Sportanlage in eine riesige Partyzone – nicht nur für Sigl ein unvergesslicher Moment 2022.

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/der-grosse-fotografische-jahresrueckblick-i-die-perlesreuter-meisterparty-10276332
© 2024 Heimatsport.de