Fußball-Kreisklasse 3 Inn/Salzach
Trainerduo für Tacherting: Albert Deißenböck und Johannes Penkner übernehmen

13.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:52 Uhr

Neues Trainerduo des SV Linde Tacherting: Albert Deißenböck (rechts) und der spielende Co-Trainer Johannes Penkner. −Foto: red

Das neue Trainerteam des Fußball-Kreisklassisten SV Linde Tacherting für die Saison 2022/23 steht: Albert Deißenböck wird als Cheftrainer fungieren, Johannes Penkner als spielender Co-Trainer. Zuletzt hatte Franz Disterer interimsmäßig die "Erste" betreut und am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt eingetütet.

"Bert" Deißenböck ist in der Region kein Unbekannter, zumal er schon lange im Trainergeschäft erfolgreich tätig ist. Zuletzt gelang ihm mit dem SV Aschau/Inn der Aufstieg in die Kreisliga. ",Jojo‘ Penkner ist ja seit der letzten Saison bei uns, konnte jedoch verletzungsbedingt nur fünf Pflichtspiele absolvieren", so SVL-Spartenboss Robert Wimmer, "seine sportliche Karriere als Spieler in der Bayern- und Landesliga ist ja bekannt."

Deißenböck bringe sehr große Erfahrung als Cheftrainer mit, ergänzt Wimmer, Penkner sei als Spieler mit Traineraufgaben die ideale Ergänzung. "Das gemeinsame Gespräch ist sehr positiv verlaufen", sagt Wimmer, "wir sind uns schnell einig geworden und natürlich mehr als zufrieden mit dieser Konstellation."

Zum Tachertinger Trainerteam in der kommenden Saison gehören – wie gehabt – Wolfgang und Michael Grundner als Coaches der zweiten Mannschaft sowie Hans-Peter Huber als Torwarttrainer.

Vordringlichstes Ziel, so Wimmer, sei es, "unsere erste Mannschaft nach elf sieglosen Pflichtspielen in Folge zu stabilisieren und die Langzeitverletzten wieder an ihr Leistungsniveau heranzuführen". Dazu werde zunächst "einiges an Aufbauarbeit" erforderlich sein. Für die "Zweite" des SV Linde sei nach dem Aufstieg in die A-Klasse der Klassenerhalt das oberste Ziel.

− cs

Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Dienstag, 14. Juni 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.