Nach Kreisklassen-Abstieg
TSV Heiligkreuz hat einen neuen Trainer: Tobias Zimmermann-Neumeier tritt die Rost-Nachfolge an

10.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:52 Uhr

Mit diesem Team startet der TSV Heiligkreuz in die Saison 2022/23: Abteilungsleiter Tobias Stockhammer (von links), Jugendleiter Simon Fischbacher, Trainer Tobias Zimmermann-Neumeier, Sportlicher Leiter Herbert Falterer und Finanzchefin Birgit Pahlke. −Foto: Verein

Der TSV Heiligkreuz hat einen neuen Trainer: Tobias Zimmermann-Neumeier wird ab der neuen Saison an der Seitenlinie des künftigen Fußball-A-Klassisten stehen. Damit folgt er auf Sebastian Rost, der der Abteilungsleitung bereits frühzeitig mitgeteilt hatte, dass aus persönlichen Gründen eine Verlängerung der Zusammenarbeit über die vergangene Spielzeit hinaus nicht möglich ist.

Mit dem bitteren Abstieg aus der Kreisklasse begab sich der Verein auf Nachfolgersuche und wurde mit Zimmermann-Neumeier schnell fündig. Der 35-jährige Oberfeldkirchner war in der vergangenen Saison für den Kreisklassen-Kontrahenten SV Linde Tacherting auf der Kommandobrücke und sammelte auch schon vorher jahrelang Erfahrung im Jugend- und Coachingbereich. Der TSV ist überzeugt, mit Zimmermann-Neumeier "den perfekten Trainer für das Erreichen der gemeinsamen Ziele gefunden zu haben", wie er selbst mitteilt. Michael Linner wird in der kommenden Saison erneut die zweite Herrenmannschaft trainieren. Erstmals in der 54-jährigen Vereinsgeschichte wird zudem eine dritte Mannschaft zum Spielbetrieb in der C-Klasse gemeldet.

Dazu gibt es noch weitere Änderungen in der Führungsriege: In der kürzlich durchgeführten Abteilungsversammlung wählten die Aktiven Tobias Stockhammer zum neuen Abteilungsleiter. Nach dem Rücktritt von Manfred Tausch im Frühjahr 2021 hatte der Sportliche Leiter Herbert Falterer das Amt kommissarisch übernommen. Zudem löst Simon Fischbacher Herbert Volzwinkler im Amt des Jugendleiters ab. Falterer bleibt dem Verein als Sportlicher Leiter weiterhin erhalten, genauso wie Finanzchefin Birgit Pahlke.

− cl