Künftiger Mölders-Club Landsberg zu Gast
SVK-Finale: Alles kommt in Tracht – Drei Spieler werden verabschiedet – Wengler-Transfer fix

20.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

In Österreich im Gespräch: Yasin Gürcan. −Foto: Butzhammer

Auch wenn es rein sportlich gesehen nur noch ums Prestige geht, so wird das Saisonfinale beim Fußball-Bayernligisten SV Kirchanschöring doch eine absolut runde Sache: Zur Heimvorstellung gegen den TSV Landsberg (Samstag, 21. Mai, 14 Uhr, Stadion an der Laufener Straße) sollen möglichst alle Beteiligten – Spieler, Verantwortliche, Zuschauer – in Tracht erscheinen um das Match gegen die Lechstädter und den anschließenden Abend mit Abschlussfeier zu einer bayerischen Party werden zu lassen. "Alle in Lederhosen und Dirndl – das wird eine Riesengaudi", freut sich Thomas Dengel aus dem SVK-Abteilungsleiter-Team auf den Saisonausklang. Doch damit noch lange nicht genug: Die Mannschaft möchte sich an diesem 38. und letzten Spieltag bei ihren so zahlreichen und treuen Fans bedanken und spendiert 100 Liter Freibier.

Es ist also angerichtet für ein prächtiges Spektakel als grandiosen Abschluss der bislang besten "Anschöringer" Bayernliga-Saison. "Wir sind sehr glücklich, dass wir so eine starke Runde gespielt haben", so Dengel, "wichtig ist aber auch der Meistertitel unserer ,Zweiten‘ in der A-Klasse und dass die A-Junioren den Verbleib in der Bezirksoberliga schaffen werden, wovon ich überzeugt bin. Unser Nachwuchs wird dann ab der nächsten Saison nicht mehr als JFG Salzachtal, sondern wieder eigenständig als SV Kirchanschöring im Spielbetrieb vertreten sein."

In der neuen Saison – bei den Gästen wird dann Ex-Löwen-Bomber Sascha Mölders als Spielertrainer fungieren – peilen die Gelb-Schwarzen dann laut Dengel "einen einstelligen Tabellenplatz" an, auch wenn er nebenbei bemerkt, "dass du sowieso erst mal die 40 Punkte für den Klassenerhalt beisammen haben musst, um weiter nach vorne zu schauen".

Dengel sei auch sehr stolz, dass nicht nur Cheftrainer Mario Demmelbauer (seit einem Jahr im Amt) einen Vertrag bis Sommer 2024 hat, "sondern auch ungefähr 15 Spieler, die meisten anderen immerhin bis 2021 – die Weichen sind also gestellt, die Mannschaft wird beisammen bleiben". Dass es Ausnahmen gibt, ist in diesem knallharten Fußballgeschäft natürlich völlig normal, und so werden am Samstag auch drei Mann verabschiedet: Lukas Pöllner wechselt drei Etagen nach unten zum Kreisligisten TSV Teisendorf, Maximilian Vogl beendet seine sportliche Laufbahn (beide vor allem auch aus beruflichen Gründen), und Yasin Gürcan wird den SVK ebenfalls verlassen. "Sein Vertrag läuft aus, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ihn wieder nach Österreich zieht", meint Dengel.

Doch die scheidenden Akteure werden natürlich durch entsprechende Neuzugänge aufgefangen. Jüngster Coup des SVK-Managements: Von Union Ostermiething, dem von Robert Berg trainierten oberösterreichischen Landesligisten, kommt Christoph Wengler. Der Mittelfeldmann ist vielseitig einsetzbar, "ich würde ihn mal als Box-to-Box-Spieler bezeichnen", sagt Dengel, der mit ihm am Mittwochabend letzte Details klären konnte.

Zuvor waren ja schon Thomas Leberfinger (TSV Buchbach/Innenverteidiger), David Lobendank (SV Erlbach/Rechtsverteidiger oder Mittelfeld) und Dominik Auerhammer (TSV 1860 München U19/Innenverteidiger oder Mittelfeld) verpflichtet worden. Zudem rückt Offensivmann Jonas Kronbichler (derzeit wegen eines Zehenbruchs außer Gefecht) aus der U19 endgültig in den Herrenbereich auf.

Mehr über den SVK lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 20. Mai 2022 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Freilassinger Anzeiger.