Letzter Spieltag in der Landesliga Südost
Showdown im Abstiegskampf: Der Töging und TSV Kastl müssen zittern

20.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

Marius Duhnke (zuletzt angeschlagen nur auf der Bank) soll wieder in die Startelf des TSV Kastl rücken. Für die Slaven-Jokic-Truppe gibt es noch eine Mini-Chance für den Klassenerhalt. Dafür muss morgen in Brunnthal ein Sieg her. −Foto: Zucker

Der SV Erlbach hat die Saison der Fußball-Landesliga Südost schon am Mittwoch mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Unterföhring beendet, am Samstag gehen der FC Töging und der TSV Kastl in die finale Runde. Schlusslicht Kastl wird beim TSV Brunnthal (12.) erwartet, die auf Platz 16 geführten Töginger haben Heimrecht und treffen auf den auswärtsschwachen TSV Ampfing (14.). Beide Spiele werden um 14 Uhr angepfiffen.

Der TSV Kastl schien bereits abgestiegen, aber die Tür ist noch nicht ganz zu. Der Klub kann sich unverhofft noch in die Relegation zu retten. Das muss am Samstag passieren: Die Truppe von Slaven Jokic muss gegen den TSV Brunnthal den zehnten Saisonsieg einfahren, gleichzeitig müssten der FC Töging und der SB Rosenheim leer ausgehen. Dann hätten die Kastler den Sportbund um einen Zähler hinter sich gelassen, und der FC Töging hätte bei Punktgleichheit trotz des besseren Direktvergleichs das Nachsehen, weil er in der laufenden Runde zu einem Spiel nicht angetreten war. So ist dies in Paragraf 23 der Spielordnung geregelt. "Wir rechnen jetzt nicht lang rum. Wir fahren nach Brunnthal und werden versuchen zu gewinnen. Mehr können wir nicht tun", so Jokic, der einräumt, selbst überrascht worden zu sein von der sich noch bietenden Möglichkeit.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Freitag, 20. Mai – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.