Eine Dame und vier Herren
Fünf Aktive aus dem Berchtesgadener Land in der Nationalmannschaft der Skibergsteiger

18.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

Anna-Maria Michel vom DAV Berchtesgaden geht fürs deutsche Nationalteam bei den Damen U20 in die Wettkämpfe. −Foto: Wechslinger

Mit der Bestätigung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) starten in der kommenden Saison eine Dame und vier Herren aus dem Berchtesgadener Land für das Team Skimo Germany. Durch die Aufnahme von Skibergsteigen ins offizielle Programm der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina D’Ampezzo und der damit verbundenen Eingliederung in die Strukturen des DOSB ist nun auch die Kaderstruktur nach dessen Richtlinien ausgerichtet.

Stefan Knopf (DAV Berchtesgaden/Senioren), Franz Eder (DAV Berchtesgaden), Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf), Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden/alle U23) und Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden/U20) gehen für das deutsche Nationalteam in die Wettkämpfe. Da erfolgreiche Wintersportler im Sommer gemacht werden, ging es bereits fürs Skibergsteiger-Team Deutschland nach der offiziellen Bestätigung der Kader auch schon zur ersten gemeinsamen Maßnahme auf die Mitteralm am Wendelstein. Nach Bergläufen erhielten die Sportler ihre neue Einkleidung.

Abschied genommen wurde jedoch auch von Anton Palzer und Anton Lautenbacher aus Benediktbeuern. Wegen seines Engagements als Radprofi war der Ramsauer Palzer per Videoschalte dabei. Als Andenken an viele schöne Jahre im Nationalteam erhielt er eine Bildercollage mit Impressionen aus seiner Zeit im deutschen Team.

− pcw