ESV Freilassing will Lauf fortsetzen
"Punkt in Dorfen" ist das Ziel von Albert Deiter – Relegations-Teilnahme fix machen

03.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

Tobias Schindler kann nicht nur sehr gut verteidigen, Tore schießen gehört ebenfalls zu seinem Repertoire. In Dorfen soll es am Mittwoch, 4. Mai, wieder klappen. −Foto: Deiter

Der ESV Freilassing könnte am Mittwoch, 4. Mai, mit dem Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost nach Punkten gleichziehen. Die Rechnung ist ganz einfach: Gewinnen die Grenzstädter ihr Auswärtsspiel beim TSV Dorfen und verliert Spitzenreiter VfB Forstinning zur selben Anstoßzeit (18.30 Uhr) beim SV Waldperlach, dann würden die beiden Top-Teams gleichauf oben stehen. Allerdings: Forstinning besitzt immer noch den Vorteil, ein Spiel in der Hinterhand zu haben.

Der ESV, zuletzt 14 Mal in Serie siegreich, muss danach noch gegen die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars und beim FC Langengeisling (beide aktuell noch abstiegsgefährdet) ran, ehe er in der 30. und letzten Runde spielfrei ist. Forstinning erwartet noch den SC Baldham-Vaterstetten (abstiegsbedroht), gastiert dann bei Fixabsteiger TSV Otterfing (zuletzt 0:3-Verlierer gegen den ESV) und hat zum Saisonabschluss am 21. Mai Reichertsheim zu Gast.

Der Tabellendritte FC Moosinning kann zwar nicht mehr Meister werden, könnte jedoch den ESV noch von Landesliga-Relegationsplatz zwei verdrängen – auch wenn die Chancen des FCM eher als gering einzuschätzen sind. "Mit Dorfen wartet am Mittwoch ein guter Gegner auf uns", sagt ESV-Spielertrainer Albert Deiter. "Wenn wir da punkten wollen, müssen wir uns schon gewaltig strecken." Die Tatsache, dass während der Woche gekickt wird, mache es nicht leichter, meint Deiter, der zudem ein, zwei Einsatz-Fragezeichen meldet. "Trotzdem wollen wir mindestens einen Punkt holen und damit zumindest mal die Relegations-Teilnahme fix machen."

− cs