13. Dreier in Folge
Revanche geglückt: ESV Freilassing lässt beim 2:0-Heimsieg gegen Baldham nichts anbrennen

25.04.2022 | Stand 19.09.2023, 2:50 Uhr

Sascha Schimag (blaues Trikot) machte eine starke Partie für den ESV. Im Duell gegen Elsjan Duraj will er an den Ball kommen. −Foto: Deiter

Keine guten Erinnerungen hatte der ESV Freilassing an die 1:2-Hinspielniederlage in der Fußball-Bezirksliga Ost beim damaligen Tabellenschlusslicht SC Baldham-Vaterstetten. Diesmal ließen die Eisenbahner in der Revanchepartie keine Zweifel aufkommen und zeigten beim 2:0-Heimsieg eine souveräne Vorstellung gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste. Die Mannschaft aus dem Landkreis Ebersberg hatte in der gesamten Partie nicht eine gefährliche Strafraumaktion. Dass am Ende lediglich zwei Tore auf der ESV- Habenseite standen, lag an der schwachen Chancenverwertung der Heimelf.

Die Gäste waren ziemlich defensiv ausgerichtet und ließen die Elf von Branislav Aleksic und Albert Deiter fast bis zur Mittellinie das Spiel aufbauen und versuchten, das Mittelfeld zu kontrollieren. Das klappte in den ersten Minuten noch relativ gut, die Baldhamer agierten nahezu auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Als die Eisenbahner erkannten, dass es durch die Mitte schwierig wird zum Erfolg zu kommen, verlagerte die Truppe aus der Grenzstadt das Spiel immer mehr auf die Außenbahnen.

Freilassinger Goalgetter Deiter schlägt wieder zu

Nach einigen misslungenen Versuchen der Freilassinger Offensivabteilung konnten die Gastgeber doch punkten: Marcel Pistori schickte mit einem schönen Chipball über die Abwehr Deiter steil. Der Freilassinger Goalgetter ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, stoppte den Ball mit der Brust und versenkte ihn eiskalt im Netz (35.). Die Gäste versuchten zwar dagegenzuhalten, meist unterband die Freilassinger Defensive die Angriffe kurz nach der Mittellinie. Mit der knappen Führung ging’s in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel legten die Eisenbahner zunächst eine kleine Pause ein und ließen ihrem Gegner mehr Räume. Doch der SC BV fand keine Mittel, um die ESV-Ruhephase auszunutzen. Die Gäste kamen zwar jetzt näher ans Freilassinger Tor, bis auf eine Halbchance nach einem Kopfball kam nichts Gefährliches heraus.

Zweiter Treffer fällt erst in der 84. Minute

Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie kampfbetonter. Ab der 70. Minute fing sich die Heimelf wieder und erhöhte das Tempo. Der erlösende Treffer fiel in der Schlussviertelstunde: Andreas Högler schickte Nico Otto mit einem Diagonalpass auf der linken Seite auf die Reise. Ottos erster Flankenversuch wurde noch abgeblockt, beim zweiten schlug er die Kugel genau auf den Elfmeterpunkt. Dort konnte sich Marco Schmitzberger von seinem Bewacher lösen und frei einköpfen (84.).

Mit der sicheren 2:0-Führung im Rücken ließen die Eisenbahner nichts mehr anbrennen. Nach der vierminütigen Nachspielzeit feierten die Freilassinger Kicker in ihrem vorletzten Heimspiel den 13. Dreier in Folge. "Wir konnten nur mit gutem Kampf das Spiel positiv gestalten und haben auch die Zweikämpfe angenommen", resümierte Gäste-Coach Gediminas Sugzda. ESV-Spielertrainer Deiter ergänzte: "Wir haben in den vergangenen Partien immer wieder das Problem gehabt, dass wir zu viele einfache Fehler gemacht haben. Das wollten wir abstellen, was uns auch gelungen ist."

− tde