Erfolgreiche Sachsen-Reise
TSV Mühldorf wehrt in Leipzig sieben Matchbälle ab und gewinnt 3:2 – 3:0-Sieg in Delitzsch

19.01.2022 | Stand 19.01.2022, 11:15 Uhr

Mühldorfs Neuzugang Juro Petrusic (Nummer 15) fügte sich gegen Leipzig gut ins Team ein. −Foto: red

Mit zwei Siegen in der Tasche sind die Volleyballer des TSV Mühldorf von ihrer Sachsen-Reise zurück gekommen. Gegen die Volleys Leipzig gab’s in der 2. Bundesliga Süd der Männer nach einer spannenden Partie einen 3:2- und gegen den GSVE Delitzsch einen 3:0-Erfolg.

Die erste Begegnung in Leipzig war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Für Mühldorf schien das Spiel eigentlich schon gelaufen, denn die Gastgeber führten im fünften und entscheidenden Satz mit 14:7 und hatten somit sieben Matchbälle. Doch die Gäste schafften das schier Unmögliche. Eine Aufschlagserie von Fabian Bartsch, der sieben Mal hintereinander servierte, brachte die Wende. Am Ende jubelten die Innstädter über einen 3:2-Erfolg. Überhaupt bot die Partie, die sich in der Sporthalle in der Brüderstraße in Leipzig in knapp zweieinhalb Stunden abgespielt hatte, Dramatik pur – zunächst mit Vorteilen für Mühldorf. Von Beginn an setzte Coach Michi Mayer auf den Neuzugang aus Unterhaching, Juro Petrusic. Der 18-Jährige stand anstelle von Laurenz Welsch auf dem Spielfeld und sollte als Diagonalspieler entscheidende Akzente setzen.

Nachdem Mühldorf mit 2:0 in Front lag, zeigte sich ab dem dritten Abschnitt ein völlig anderes Bild, und die Gastgeber glichen zum 2:2 aus. Die Innstädter machten sich dabei selbst das Leben schwer aufgrund zu vieler individueller Fehler im Angriff und im Aufschlag. Letztendlich holten sie sich aber den Sieg. Zwei Punkte waren damit bereits unter Dach und Fach, bevor es für die Mühldorfer einen Tag später nach Delitzsch ging. Der Start war noch etwas mühselig, die Gäste gewannen den ersten Durchgang nur knapp mit 27:25. In der Folge aber dominierten sie das Geschehen. Die Sätze zwei und drei gingen mit 25:19 und 25:14 klar an den TSV.

Am kommenden Samstag (22. Januar, 19 Uhr, NUTZ-Arena an der Mittelschule) empfangen die Mühldorfer das Team aus Hammelburg.

− red

Mehr über die Mühldorfer Volleyballer lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 19. Januar 2022 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Trostberger Tagblatt und Freilassinger Anzeiger.