Waldkraiburg
Nach Blitzstart ins Penaltyschießen: EHC Waldkraiburg gewinnt gegen Geretsried mit 5:4

17.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:54 Uhr
Thomas Donhauser
Garant im Penaltyschießen war EHC-Goalie Christoph Lode −Foto: Foto: btz

Nach einem Blitzstart, der zur schnellen 2:0-Führung führte, brauchte der EHC Waldkraiburg zum Abschluss der Hauptrunde in der Eishockey-Bayernliga das Penaltyschießen, um einen 5:4-Sieg gegen die River Rats aus Geretsried zu feiern. Die 330 Fans in der Raiffeisen-Arena sahen eine emotionale Partie, die aber mit dem Auf- und Ab ihrer Löwen leben mussten.

Ein tolles Comeback feierte gleich Nico Vogl, der aus zentraler Position Schlussmann Martin Morczinietz bezwang (2.). Nur zwei Minuten später ließ Philipp Lode das 2:0 in Überzahl folgen, Vogl war der Wegbereiter des Treffers. Ab der 10. Minute wurden die Gäste stärker und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Turbulent wurde es im Schlussdrittel: Florian Strobl traf zum Anschlusstreffer schon nach 40 Sekunden, die Florian Brenninger mit dem Tor zum alten Abstand beantwortet. Doch die Gäste ließen nicht locker, Luis Huber und Benedikt May trafen binnen 70 Sekunden zum Ausgleich – 3:3 (48.). Christian Neuert brachte die Eislöwen erneut in Führung (51.), doch ein weiterer Gegentreffer von Klaus Berger brachte zunächst die Verlängerung (54.). Die Löwen überstanden die Fünf-gegen-Drei Unterzahl knapp 30 Sekunden lang und retteten sich ins Penaltyschießen. Hier traf Michal Popelka zweimal und Jan Loboda einmal, während Christoph Lode zwei starke Paraden zeigte. Dies sicherte den Löwen den Extrapunkt und den Sieg des Spiels. Der EHC Waldkraiburg beendet somit die Vorrunde auf dem fünften Platz (nach Quotientenregel) und wartet gespannt auf den offiziellen Spielplan für die Meisterrunde, die am kommenden Freitag mit der Auswärtspartie beim TEV Miesbach beginnt.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Donnerstag, 20. Januar 2022.