Dorfen
Ein halbes Dutzend Gegentore in Dorfen: Desaströser Derbyauftritt des EHC Waldkraiburg

15.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:54 Uhr
Thomas Donhauser
Nichts zu holen gab es für den EHC Waldkraiburg mit Kapitän Thomas Rott in Dorfen  −Foto: Foto: btz

Nach sechs Siegen in Folgen hat es den EHC Waldkraiburg in der Eishockey-Bayernliga wieder erwischt, aber ausgerechnet beim Derby in Dorfen gab eine deutliche 1:6-Klatsche. Vor drei Wochen gab es noch einen klaren 8:2-Heimsieg, aber die Eispiraten drehten im Heimspiel vor 300 zugelassenen Fans den Spieß um.

Für die Gäste war es ein desaströser Auftritt, der schon im ersten Drittel einen 1:3-Rückstand nach sich zog. Lukas Kirsch netzte frei vor dem Tor von Kevin Yeingst zum 1:0 ein (3.), Urban Sojda (11.) und Christian Göttlicher legten zum 3:0 nach (17.). Knapp zwei Minuten später ließ Christof Hradek die Gelb-Blauen wieder hoffen, seine Alleingang führte zum Anschlusstreffer.
Etwas mehr Schwung brachte der EHC im zweiten Drittel auf das Eis, zu Toren auch im Überzahlspiel reichte es aber nicht. Die gab es im Schlussabschnitt satt für die Gastgeber, ohne dabei zu überzeigen. Lukas Kirsch traf abermals (44.) und Lukas Folger ließ das 5:1 folgen (47.). Danach tauschte Löwen-Coach Alexej Piskunov die Torhüter, Christoph Lode stand fortan für Kevin Yeingst im Tor. Der musste auch noch einmal hinter sich greifen, Simon Franz markierte eine Minute vor dem Ende den Endstand, er machte das halbe Dutzend voll.

An der Tabellensituation ändert diese Niederlage jedoch nichts. So weiß sich Waldkraiburg bereits seit längerer Zeit sicher in der Zwischenrunde der Bayernliga, während der Gegner Dorfen die Abstiegsrunde bestreiten darf.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Mittwoch, 19. Januar 2022.