Am Wochenende in Klingenthal
Kombinierer Christian Frank (20) vom SK Berchtesgaden gibt Weltcup-Debüt

13.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:48 Uhr

Unter anderem war Christian Frank im Dezember auf der Schanze in Oberhof am Ablauf, wo er sich in der Nordischen Kombination bei den Junioren Platz 1 sicherte. Am Wochenende geht es für ihn nun zum Weltcup-Debüt auf die Vogtland-Schanze. −Foto: imago images

Nachdem der Nordische Kombinierer Christian Frank vom SK Berchtesgaden seit langem auf sehr hohem Niveau unterwegs ist, startet er am kommenden Wochenende (15./16. Januar) beim Weltcup in Klingenthal. "Es ist eine große Ehre für mich, im Feld der Weltbesten dabei zu sein", erklärte der 20-Jährige Landespolizist, der sich in Ainring in der Ausbildung zum Polizeibeamten befindet. Christian Frank war trotz seiner Jugend schon 80 Mal beim Alpencup, Continentalcup und bei zwei Junioren-Weltmeisterschaften am Start.

Zuletzt überzeugte Frank mit dem Gewinn des Deutschlandpokals. Von Schonach nach Villach verlegt fand in Kärnten der Pokal mit einem Sichtungswettbewerb des Deutschen Skiverbandes für die Skispringer und Kombinierer statt. Bereits auf der 98-Meter-Schanze zeigte B-Kader-Athlet Frank sein großes Potenzial sowohl auf der Schanze als auch in der Loipe. Mit einem Satz auf 99 Meter schaffte er die Voraussetzung für seinen überlegenen Sieg auf der zehn Kilometer langen Langlaufstrecke. David Brückl und Simon Kosak (beide WSV DJK Rastbüchl/CJD) kamen auf die Plätze 14 und 15. Benedikt Gräbert (WSV Oberaudorf/CJD) landete in der Jugendklasse 17 an der 3. Stelle. Julius Borgenheimer vom SK Berchtesgaden wurde Dritter der Jugendklasse 16.

Frank konnte sich im Anschluss nicht nur über den Sieg, sondern auch über die Nominierung für den Weltcup freuen. Der 20-Jährige beherrscht die Ausgewogenheit – er springt sehr gut und kann sich auch in der Loipe durchsetzen. Denn in der Kombination benötigt man auf der Schanze Sprungkraft, Explosivität und ein gutes Fluggefühl, während in der Loipe beim Langlauf Ausdauer, Zähigkeit und großer Wille erforderlich sind. Dabei gilt es, die Waage zwischen den beiden konträren Disziplinen zu halten.

Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Januar, gibt Christian Frank bei zwei Weltcupbewerben sein Debüt. Dabei findet die Sprungkonkurrenz auf der 140-Meter-Schanze statt, während die Langläufe in der Gundersen-Methode über zehn Kilometer führen.
Mehr über Christian Frank lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 13. Januar 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt.