Sensationeller Tachertinger Heimauftritt
FSG baut Tabellenführung in der Bundesliga Süd aus – Felix Wieser "absolute Weltklasse"

11.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:48 Uhr

Weltklasse: Felix Wieser traf bei seinen sechs Einsätzen 43 Mal in die Zehn. −Foto: Weitz

Es war eine große Show, auch wenn das Publikum fehlte: Die Bogenschützen der FSG Tacherting haben den dritten Wettkampftag der 1. Bundesliga Süd in eindrucksvoller Manier dominiert. Sieben Siege in sieben Duellen, also 14:0 Punkte wurden geholt, damit konnten die Sportler aus dem nördlichen Chiemgau die Tabellenführung im Oberhaus weiter ausbauen.

Das Tachertinger Team mit Kathi Bauer, Johannes ("Johnny") Maier sowie Moritz und Felix Wieser präsentierte sich in absoluter Top-Form. Mit der vermutlich besten Leistung, die je ein deutsches Bundesliga-Team geschossen hat, wurden die Gegner souverän in die Schranken gewiesen.

Die ersten Punkte waren einfach zu holen, da der TSV Natternberg aufgrund der nicht ausreichenden Trainingsmöglichkeiten nicht angetreten war. Doch selbst als es quasi noch um nichts ging, flogen schon mal die ersten drei 58er-Passen ins Ziel. Auch dem BC Villingen-Schwenningen ließ man beim 6:0 (56/60/57) keine Chance. Der dritte FSG-Gegner hieß SG Freiburg. Mit 7:1 (58/57/59/57) wurden auch die Breisgauer klar besiegt. Ähnlich erging es der Crew aus Büschfeld (Saarland), denn auch dieses Match endete 7:1 für Tacherting (60/58/59/59), wobei die Gastgeber hier bei 24 Pfeilen – 20 Zehner und nur vier Neuner – schon ein echtes Ausrufezeichen setzten. Nach der Pause setzten die FSG-Akteure noch ein paar solcher Highlights drauf. Die SGi Welzheim war völlig chancenlos. Mit 60/60/58 (zum Vergleich: die Gäste kamen auf 55/57/57) sprang ein 6:0 heraus. Ebenso erwischte es dann die zu diesem Zeitpunkt drittplatzierten Bayreuther. Wieder fast perfekt zielend zeigten sich die Lokalmatadore, und mit den Matchergebnissen von 60/60/58/59 zu 58/59/58/58 ging auch diese Partie mit 7:1 an Tacherting.

In der letzten Begegnung folgte dann der Showdown mit der BSG Ebersberg. Selbst der Dauerrivale zeigte an diesem Tag keine echte Gegenwehr, Tacherting war einfach zu stark. 7:1 endete das Duell, und zwar mit 58/58/60/60 zu 56/56/60/57.

Am Ende wurden also 14:0 Punkte beim Heimwettkampf eingetütet, und die FSG war ja bekanntlich schon nach dem ersten Wettkampftag mit 13:1 Punkten Tabellenführer. So liegen die Chiemgauer aktuell mit 27:1 Zählern schon satte fünf Punkte vor dem Rangzweiten Ebersberg. Im Rahmen der galaktischen Mannschaftsleistung ist die Vorstellung von Felix Wieser besonders hervorzuheben. Bei sechs Einsätzen und 44 abgegebenen Pfeilen traf er 43 Mal die Bestmarke einer Zehn, nur ein Pfeil rutschte knapp in die Neun. "Das war absolute Weltklasse!", freute sich Trainer Helmut Huber.

1. Bundesliga Süd: 1. FSG Tacherting 68/27:1, 2. BSG Ebersberg 42/22:6, 3. SGi Welzheim 20/17:11, 4. TS Bayreuth 12/16:12, 5. SG Freiburg -4/12:16, 6. BC Villingen-Schwenningen -28/9:19, 7. GK Burgschützen Büschfeld -28/9:19, 8. TSV Natternberg -82/0:28.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 12. Januar 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.