Biathlon-Deutschlandpokal am Notschrei
Glänzende Chiemgauer Ergebnisse – Tagessiege für Arsan, Fichtner, Dietersberger und Schneider

11.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:48 Uhr

Leni Dietersberger vom SC Traunstein siegte im Einzelwettkampf und wurde Achte im Sprint. −Foto: Wukits

Mit schönen Erfolgen sind die Nachwuchsbiathleten vom Stützpunkt Ruhpolding vom Deutschlandpokal am Notschrei zurückgekehrt. Der verantwortliche Trainer Florian Graf und sein Betreuerteam konnten sich über vier Tagessiege und eine Reihe weiterer Podestplätze freuen.

So gewann Florian Arsan vom SC Vachendorf die Einzel-Konkurrenz der Junioren, im Sprint kam er auf Platz 2. In der AK18/19 holte sich Marlene Fichtner vom SC Traunstein den Tagessieg im Einzel und wurde im Sprint immerhin noch Dritte. Ihre Vereinskameradin Leni Dietersberger gewann den Einzelwettkampf und landete im Sprint auf Position 8.

"Wir haben uns gut verkauft, vor allem mit den Laufleistungen bin ich sehr zufrieden", sagte Graf und fügte hinzu, dass einige seiner Athleten mit plötzlich auftretendem Nebel zu kämpfen hatten.

Am Start waren auch die erwachsenen Biathleten. Sophia Schneider vom SV Oberteisendorf sprintete auf den 1. Platz und wurde im Einzel Zweite. Einen hervorragenden 2. Platz belegte Korbinian Kübler in der AK16 im Einzel, im Sprint platzierte er sich als Fünfter. Ohne Fehler schaffte es Iva Moric vom WSV Bischofswiesen im Sprint auf den 2. Rang. Ebenfalls Zweite wurden Franziska Pfnür vom SK Ramsau und Lucas Lechner vom SC Ruhpolding. Dritte Plätze gab es für Sophie Spark vom SC Traunstein (AK18/19) sowie Steffi Scherer vom Stützpunkt Ruhpolding, Matthias Dorfer vom SV Marzoll und Dominik Schmuck vom SC Schleching.

"Wir hatten sehr gutes Material, die ,Wachsler‘ haben einen tollen Job gemacht", lobte Graf seine fleißigen Helfer im Hintergrund. Bemerkenswert war auch eine Serie von Top-Ten-Rängen seiner Biathleten. Elias Seidl (AK18/19) vom SC Ruhpolding wurde Vierter, ebenso Silvio Riehl vom WSV Aschau, Max Grimm (AK16) vom SC Aising-Pang und Sophie Spark. Fünfte Ränge erreichten wiederum Riehl (Einzel), Daniel Reinhold vom SC Aising-Pang, Valentin Lagler vom SK Berchtesgaden und Antonia Reitmaier vom SC Traunstein.

− shu

Mehr über den Deutschlandpokal lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 12. Januar 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.