Trostberg
Beim Abschied von Rainer Roßmanith: Trostberg Chiefs feiern einen furiosen 7:5-Heimsieg gegen Bayreuth

01.11.2021 | Stand 18.09.2023, 20:39 Uhr
Thomas Donhauser
Petr. Dvorak  (vorne) und Nico Roßmanith waren beim Sieg der Trostberg Chiefs nicht zu halten  −Foto: Foto: btz

Die Eishockey-Saison verläuft aktuell für die Trostberg Chiefs wie im Traum. Im dritten Spiel gab es den dritten Sieg, gegen den EHC Bayreuth lieferten die Chiefs einen wahren Eishockey-Krimi ab, der wie schon in Moosburg in den letzten Spielminuten entschieden werden sollte. Und an einem denkwürdigen Tag, vor dem Spiel wurde die Heimspielstätte der Chiefs zu Ehren ihrer "Eishockey-Ikone" in das "Rainer-Roßmanith-Eisstadion" umbenannt. Zu Ehren ihrer ehemaligen Nummer 20 gab es eine bewegende Zeremonie vor knapp 550 Zuschauern, die einen tollen Rahmen geschaffen hatten und den letzten symbolischen Einlauf des Trostberger Rekordspielers mit Jubel- statt einer Schweigeminute quittierten.
Die Chiefs traten mit zwei Siegen im Rücken gegen den EHC forsch auf und setzten die Gäste gleich unter Druck, scheiterte jedoch zweimal am Gestänge. Den Treffer erzielten die Gäste zur 0:1-Pausenführung. Mit einem Hammer leitete Florian Schwabl das zweite Drittel ein und erzielte den Ausgleich. Doch bis zum Drittelende zog die DEL2-Reserve auf 4:2 davon.
Furios verlief das Schlussdrittel, das die Chiefs mit 5:1 für sich entschieden. Nach dem Ausgleich durch Nico Roßmanith zum 4:4 brachte Legionär Petr Dvorak seine Farben zweimal in Führung ehe Wayne Grapentine mit einem Empty-net-goal den Deckel auf die Partie unter einen denkwürdigen Abend setzte. Die begleiteten die Chiefs mit minutenlangen Beifallsstürmen in die Kabine, die natürlich gleichzeitig hoffen, dass sie am Freitag gegen den EV Dingolfing (19 Uhr) wieder der sechste Mann sind.

Die Statistik: TSV Trostberg - EHC Bayreuth 7:5 (0:1, 2:3, 5:1); 0:1 (14.) Czejka, 1:1 (23.) Schwabl (Wehle, Zak), 1:2 (29.) Schmidt, 1:3 (30.) Zeilmann, 2:3 (35.) Grapentine (Dörfler, Roßmanith), 2:4 (40.) Czejka, 3:4 (41.) Dörfler (Grapentine, Roßmanith), 4:4 (46.) Roßmanith (Mamontov), 5:4 (51.) Dvorak, 5:5 (55.) Niedermeier, 6:5 (57.) Dvorak (Fröhlich, Zak), 7:5 (60.) Grapentine; Strafminuten: Trostberg 6, Bayreuth 14; Zuschauer: 529.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 2. November 2021.