Erstes Punktspiel
Trostberg Chiefs starten als klarer Außenseiter: Landesliga-Auftakt in Moosburg

15.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Der Klassenerhalt ist das große Saisonziel von TSV-Trainer Petr Zachar – hier mit Betreuer Witalij Mamontow. −Foto: Butzhammer

"Wir sind klarer Außenseiter." Aber chancenlos, da ist sich Eishockey-Abteilungsleiter Johannes Käsmaier sicher, fahren seine Trostberg Chiefs am Sonntag nicht zum ersten Landesliga-Punktspiel beim EV Moosburg (Beginn 18 Uhr).

Die Mannschaft von Ex-Bundesliga-Torwart Bernie Englbrecht hat in der Vorbereitung unter anderem mit einem 3:2-Sieg gegen Bayernligist ESC Dorfen und einem 7:5 gegen den hoch gehandelten Landesliga-Konkurrenten Germering Wanderers aufhorchen lassen. "Das sind schon Resultate, die zeigen, welches Kaliber die Topteams der Landesliga haben", sagt Käsmaier und nennt zur Einordnung der Kräfteverhältnisse die eigene 3:7-Niederlage in Germering.

"Insgesamt sind wir aber zufrieden mit der Vorbereitung. Es waren gute Ergebnisse und gute Leistungen dabei, die Stimmung in der Mannschaft ist top." Deshalb verspricht der Abteilungsleiter, dass die TSV-Kufencracks die schwere Auswärtsaufgabe keineswegs als besseres Testspiel ansehen. "Wir haben zwar wieder die wenigste Vorbereitungseiszeit aller Landesligisten und sind noch nicht in unserem Rhythmus. Aber wenn alle das Optimum abrufen, sind auch in Moosburg Punkte drin. Wir können ohne Druck aufspielen."

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Samstag, 16. Oktober – unter anderem im Trostberger Tagblatt.