Fußball-Kreisliga 2 Inn/Salzach
Top-Duell im Peterskirchner Mörntal-Stadion und heiße BGL-Derbys versprechen Spannung

16.09.2021 | Stand 18.09.2023, 7:15 Uhr

Vor dem Spitzenspiel gegen den SV Mehring (Samstag, 18. September, 19 Uhr, Mörntal-Stadion) ist beim TSV Peterskirchen der Einsatz von Marcus Schauberger (Nummer 5) fraglich. Thilo Mösmang kehrt hingegen in den Kader der Winklmaier-Truppe zurück. −Foto: Butzhammer

Das Top-Duell in Peterskirchen, die BGL-Derbys in Hammerau und Teisendorf sowie der fünfte Versuch des TuS Traunreut, endlich einen Heim-Dreier zu landen – diese Partien haben am 10. Spieltag der Fußball-Kreisliga 2 ihren besonderen Reiz. Doch auch die übrigen drei Begegnungen – in Kay, Schönau und Inzell – versprechen Spannung.

Das Gipfeltreffen steigt am Samstag, 18. September, um 19 Uhr im Peterskirchner Mörntal-Stadion, wo der Tabellenführer Gastgeber für seinen schärfsten Verfolger SV Mehring ist. Die Peterskirchner haben mit einem gar nicht so aufregenden Torverhältnis von 6:3 drei Siege in vier Heimvorstellungen eingefahren, kassierten jedoch auch ihre erste – und bislang einzige – Saisonniederlage vor eigenem Anhang (0:2 gegen Kay). Auf dem personellen Sektor gibt es laut TSV-Trainer Daniel Winklmaier "noch ein paar Fragezeichen": So ist der Einsatz von Christoph Ortner, Marcus Schauberger und Alex Rohde noch nicht gesichert. Florian Rudholzner (Bluterguss) wird definitiv ausfallen. Dafür kann Routinier Thilo Mösmang diesmal wieder dabei sein. Mit einer stattlichen Zuschauer-Kulisse samt zahlreicher SVM-Fans wird gerechnet.

Der FC Hammerau erwartet bereits am Freitag, 17. September, um 19.30 Uhr den BSC Surheim an der Gaisbergstraße. "Das wird eine richtig schwierige Aufgabe. Aber wir wollen daheim, noch dazu im Derby, die drei Punkte", gibt Michael Mittermeier, Sportlicher Leiter beim "Club", klar das Ziel vor. Im zweiten Freitagsmatch hat der SV Kay ab 20.30 Uhr den TSV Reischach zu Gast – und will den vermeintlichen Vorteil nutzen, dass die Crew aus dem Holzland nur einen Tag Pause seit ihrem 0:1 am Töginger Wasserschloss hatte.

Am Samstag, 18. September, um 14 Uhr kommt es im zweiten BGL-Derby der Runde beim TSV Teisendorf zum Duell Absteiger gegen Aufsteiger, wenn der SC Anger seine Visitenkarte abgibt. "Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem momentanen Lauf. Sieben Punkte in der letzten englischen Woche – das ist vollkommen in Ordnung", sagt TSV-Trainer Andi Brandl, der nun von seiner Truppe fordert: "Nicht ausruhen und auch gegen Anger einen Dreier machen."

Zur selben Anstoßzeit (Samstag, 14 Uhr) unternimmt der TuS Traunreut gegen die SG Tüßling/Teising den Versuch, seinen ersten Heim-Dreier einzutüten. Ihren bislang einzigen Sieg feierten die Schützlinge von Trainer Tom Stutz bekanntlich auswärts (3:2 in Anger). Das dürfte gegen den Tabellenachten, trainiert von Andi March, nicht leicht werden, denn die SG steht wohl aktuell noch etwas unter Wert da. Das liegt auch daran, dass Maxi Schupfner, Peter Pichl und Co. erst sieben Partien absolviert haben, während beispielsweise sieben Teams des 15er-Feldes schon neun Einsätze hinter sich bringen konnten.

Der Tabellendritte SG Schönau ist am Samstag um 15 Uhr im Alpenstadion Gastgeber für die Landesliga-Reserve des FC Töging, die nach dem 1:0-Derbysieg vom Mittwochabend über den TSV Reischach mit breiter Brust auflaufen kann. Der SC Inzell möchte seine derzeitige Durststrecke beenden. Die Mannen von Matthias Öttl sehnen nach vier Spielen ohne Dreier einen Sieg herbei, den sie am 18. September um 15 Uhr daheim gegen die SG Perach/Winhöring einplanen. Das jüngste 3:3 in Töging war für die Kicker aus der Eissport-Metropole jedoch ein gefühlter Sieg, da sie aus einem 1:3-Rückstand in den letzten zehn Minuten ein Unentschieden machten. Der Trend des Aufsteigers aus dem Landkreis Altötting stimmt hingegen: Zuletzt holte die Bernhard-Kreil-Elf vier Punkte aus zwei Spielen.

Mehr über die Kreisliga 2 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 17. September – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und Trostberger Tagblatt.