Sportliche Talfahrt
Nur ein Punkt aus den letzten fünf Spielen: Landesligist TSV Kastl entlässt Trainer Jürgen Gal

15.09.2021 | Stand 20.09.2023, 2:15 Uhr

Seit 2018 war Jürgen Gal Trainer des TSV Kastl. −Foto: Zucker

Nur ein Punkt aus den letzten fünf Spielen, Tabellenplatz 13 in der Fußball-Landesliga Südost – der TSV Kastl befindet sich in einer sportlichen Talfahrt. Am Montagabend hat der Verein die Reißleine gezogen. Jürgen Gal ist nicht mehr Trainer der Kastler. Eine Entscheidung, die den Verantwortlichen nicht leicht gefallen sei, wie Abteilungsleiter Jochen Brehm auf Nachfrage mitteilt.

"Es hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet, dass irgendetwas nicht passt aus sportlicher Sicht", erklärt Brehm. Noch vor der Saison sei man zuversichtlich gewesen. Man habe Top-Leute halten und zum Beispiel mit Marius Duhnke "einen Königstransfer" landen können, so Brehm. Letzterer konnte verletzungsbedingt bisher noch nicht so zum Zug kommen. "Wir waren überzeugt, dass wir im gesicherten Mittelfeld, vielleicht sogar im oberen Drittel mitspielen können", erklärt der Abteilungsleiter. Das Potenzial im Kader sei dafür da. Jedoch habe man eben diese spielerische Qualität nicht auf den Platz bringen können.

Wer die Nachfolge von Gal antreten soll, das möchte sich der Verein nun genau überlegen. Es soll keine Schnellschuss-Entscheidung werden. Für die nächsten drei, vier Wochen hat man sich für eine vereinsinterne Lösung entschieden, um Zeit zu gewinnen. Kapitän Martin Göppinger und Yunus Karayün werden vorerst gemeinsam das Training leiten. Und auch Brehm wird involviert sein und voraussichtlich an den Spieltagen an der Seitenlinie stehen.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Donnerstag, 16. September – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger und im Reichenhaller Tagblatt.