TSV 1860 feiert in der Tennis-Bundesliga
Rosenheim fürs Derby gerüstet – 4:2 in Hämmerling als Top-Empfehlung fürs Großhesselohe-Spiel

27.07.2021 | Stand 27.07.2021, 19:46 Uhr

Auf den Bosnier Damir Dzumhur war auf Rosenheimer Seite Verlass. Er feierte einen 7:6, 7:6-Sieg für den Bundesliga-Aufsteiger. −Foto: dpa

Aufsteiger TSV 1860 Rosenheim sorgt in der Tennis-Bundesliga weiterhin für Furore. Mit einem 4:2-Erfolg beim TuS Hämmerling Sennelager bei Paderborn schob sich der Neuling auf den 3. Tabellenplatz und ist für das Derby am Sonntag, 1. August, um 11 Uhr gegen den TC Grosshesselohe gerüstet. Die Münchner Vorstädter verloren das Spitzenspiel beim weiter ungeschlagenen Tabellenführer Gladbacher HTC höchst unglücklich mit 2:4.

Rosenheim entschied in Ost-Westfalen drei der vier Einzel für sich. An Position1 war wieder auf Damir Dzumhur Verlass. Der Bosnier setzte sich mit 7:6, 7:6 durch. Der Slowene Blaz Rola (Nummer2) profitierte von einer Verletzung seines Gegners und der Italiener Alessandro Giannessi (3) gewann mit 7:6, 6:4. Matteo Viola (4) hatte mit 10:12 im Match-Tiebreak das Nachsehen. Den Siegpunkt machten dann im Zweier-Doppel Giannessi/Tristan-Samuel Weissborn.

Grosshesselohe hatte in Gladbach viel Pech. An Position1 entschied Mathias Bachinger das Match glatt in zwei Sätzen für sich, dagegen verloren Rudi Mollecker (2) und André Begemann (4) in jeweils zwei Durchgängen. An Nummer3 lieferte Doppel-Spezialist Jürgen Melzer einen großen Kampf. Der zweifache österreichische Grand-Slam-Sieger führte im Match-Tiebreak 9:7, konnte gegen den Kasachen Alexandr Nedovyesov aber beide Matchbälle nicht nutzen und unterlag noch mit 9:11. Ähnliches Pech im Doppel: Während Bachinger/Melzer im Einser gewannen, hatten Mollecker/Begemann im Zweier mit 8:10 im Match-Tiebreak das Nachsehen.

− kk

Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 28. Juli 2021 – unter anderem im Burghauser Anzeiger und Trostberger Tagblatt.