In TSG-Testspielen bereits im Einsatz
Von Bayern nach Hoffenheim: Chiemgauer Zaiser will "Schritt in die Bundesliga machen"

27.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:14 Uhr

Der Chiemgauer Maximilian Zaiser durfte zuletzt im Test in Rottach-Egern gegen den Bundesliga-Kollegen SpVgg Greuther Fürth für die TSG 1899 Hoffenheim (2:2) ran. Unser Bild zeigt ihn im Duell mit dem Nigerianer Dickson Abiama (links). −Foto: imago images

Für Maximilian Zaiser aus der kleinen Gemeinde Staudach-Egerndach (Lkr. Traunstein) ist eine Ära zu Ende gegangen – und eine neue könnte beginnen. 2012 war er als 13-Jähriger zum FC Bayern München gekommen, zuvor hatte er beim TSV 1860 Rosenheim gespielt. Zuletzt kickte er in der 3. Liga beim FC Bayern München II, der letztendlich in die Regionalliga abstieg. Der heute 22-Jährige hat seinen Vertrag in München nicht mehr verlängert und ist zur TSG Hoffenheim gewechselt.

Dort soll der defensive Mittelfeldspieler eigentlich "nur" in der zweiten Mannschaft (Regionalliga Südwest) spielen. Er durfte nun jedoch auch schon Tests in der Bundesliga-Truppe bestreiten. So war er beim 0:1 gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim ebenso mit von der Partie wie zuletzt beim 2:2 gegen den Bundesliga-Konkurrenten SpVgg Greuther Fürth. Willkommene Spielpraxis für den Chiemgauer, zumal die Regionalliga-Saison erst am 15. August mit dem Heimspiel der TSV-"Zweiten" gegen die SG Sonnenhof Großaspach startet.

Auf die Frage, wie es zu seinem Vereinswechsel gekommen ist, meinte Zaiser, der von Hansi Flick auch schon einige Male für die erste Mannschaft nominiert worden war: "Da bin ich dem Hansi sehr dankbar, dass ich einige Male bei den Profis trainieren durfte und auch im Kader war. Allerdings hat mir Hoffenheim einen Weg nach oben aufgezeigt, der mich sehr überzeugt hat." Die Voraussetzungen in Sinsheim seien "top, der Verein hat einen klaren Plan mit mir, und jetzt gilt es Leistung zu zeigen, damit ich den Weg gehen und mich für die Profi-Mannschaft empfehlen kann." Zaiser wolle die Chance bekommen, "den Schritt in die Bundesliga zu machen".

Mehr über Maxi Zaiser lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 28. Juli 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.