Gäste reisen mit Selbstvertrauen an
Die Chance zur Kurskorrektur: Landesligist Traunstein empfängt die "Spiele" aus Landshut

27.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:14 Uhr

Größeres Durchsetzungsvermögen als zuletzt in Karlsfeld ist von Kurt Weixler (in Weiß) und seinen Traunsteiner Teamkollegen in der Heimpremiere gegen Landshut gefordert. −Foto: Butzhammer

Nach der Auftakt-Niederlage (0:3) beim TSV Eintracht Karlsfeld hat der SB Chiemgau Traunstein in der Fußball-Landesliga Südost gleich die Chance, eine Kurskorrektur vorzunehmen. Das Team von Trainer Rainer Elfinger ist am Dienstagabend (27. Juli) um 19.30 Uhr nämlich erneut gefordert: Zu Gast im Jakob-Schaumaier-Sportpark ist die SpVgg Landshut. Zum Abschluss der ersten englischen Woche geht es für Kapitän Moritz Knauer und Co. am Freitag, 30. Juli, um 19.30 Uhr dann noch zum Aufstiegsaspiranten FC Töging.

Elfinger sieht das Duell mit der "Spiele" – so quasi der Spitzname der Niederbayern, die übrigens 1986 Meister der seinerzeit drittklassigen Bayernliga waren (trotz Konkurrenten wie 1860 München, FC Augsburg, Fürth oder Regensburg) – mit gemischten Gefühlen. Einerseits findet es der SBC-Coach "gut, dass es gleich weitergeht", andererseits "hatten wir wenig Zeit, die Partie in Karlsfeld zu verarbeiten". Das Spiel sei also auch eine Kopfsache: "Wir spielen daheim und da wollen meine Spieler natürlich jetzt unbedingt den Dreier holen." Doch so einfach dürfte das nicht werden, zumal die Gäste dank eines 1:0-Auftaktsiegs gegen den TV Aiglsbach mit Selbstvertrauen in die Große Kreisstadt reisen werden.

Doch eines ist auch klar: "Die Vorfreude aufs erste Punktspiel daheim nach einer so langen Pause ist bei allen riesig", unterstrich SBC-Pressesprecher Peter Mallmann. "Es wäre schön, wenn wir die drei Punkte holen könnten."

− br

Mehr über die SBC-Heimpremiere lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 27. Juli 2021 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.