Hitze Sardiniens noch ungewohnt
Toni Palzer leistet bei der Settimana Ciclista Italiana wichtige Teamarbeit

23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 16:32 Uhr

Gerade das Training in den Bergen liegt Radprofi Toni Palzer. Nicht nur wegen der Höhenluft, sondern auch wegen der Ruhe. −F.: Helge Roeske

Fünf Etappen, 861 Rennkilometer, viel Wind und Hitze. Es waren lehrreiche Renntage für Toni Palzer bei der Settimana Ciclista Italiana auf Sardinien. Wie auch zuletzt bei der Sibiu Cycling Tour in Rumänien konnte der Ramsauer wieder wichtige Arbeit für sein Team Bora-hansgrohe leisten und einen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen.

"Das waren fünf Tage richtig cooler Radsport hier auf Sardinien. Mit drei Etappensiegen von Pascal Ackermann, dem 3. Gesamtrang von Giovanni Aleotti und dem Nachwuchstrikot ebenfalls für Giovanni, können wir als Mannschaft mehr als zufrieden sein", freute sich Palzer. "Ziemlich zugesetzt hat mir hier die Hitze. Radsport ist Sommersport, da kann es auch mal sehr heiß sein – noch ein wenig ungewohnt für mich", resümierte der Ex-Skibergsteiger.

Persönlich könne er von dieser Rundfahrt sehr viel mitnehmen. Mehrmals hatten die Radsportler mit viel Wind und einer daraus resultierenden Windkanten-Situation zu kämpfen. "Hier konnte ich von meinen Teamkollegen taktisch und technisch sehr viel lernen." Sein persönliches Highlight war die zweite Etappe: "Am Berg fühlte ich mich sehr gut und war in der Spitzengruppe dabei. Gegen Ende der Etappe konnte ich für unseren Sprinter Pascal Ackermann die Lücke nach vorne schließen und diesen somit zurück ins Rennen bringen. Pascal hat dann gewonnen – perfekte Teamarbeit."

Weiter geht es für Toni Palzer mit einem Höhentrainingslager im Ötztal. Knapp drei Wochen steht nun wieder das Training und die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte voll im Fokus. "Das Training in der Höhe funktioniert bei mir sehr gut, damit mache ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen. Zum einen scheint die dünne Luft bei mir anzuschlagen, zum anderen gibt mir aber auch die Ruhe und Abgeschiedenheit der Berge viel Kraft für große Aufgaben."

− red