Mammutprogramm zum Auftakt
Landesliga Südost gleich mit zwei englischen Wochen – SB Chiemgau Traunstein startet in Karlsfeld

24.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Rückkehrer Waldemar Daniel (in Weiß/im Luftkampf mit Sascha Marinkovic vom TSV 1860 Rosenheim) startet am 24. Juli mit dem SB Chiemgau Traunstein in Karlsfeld in die Landesliga-Saison 2021/22. −Foto: Weitz

Was für ein Auftaktprogramm! Gleich zwei englische Wochen in Folge warten auf die Fußballer der Landesliga Südost zum Start in die neue Saison. Für den SB Chiemgau Traunstein kommt es gleich mal richtig knackig, denn mit dem TSV Eintracht Karlsfeld (Samstag, 24. Juli, 13 Uhr, Sportanlage Karlsfeld), der SpVgg Landshut (Dienstag, 19.30 Uhr, Jakob-Schaumaier-Sportpark) und dem FC Töging (Freitag, 19.30 Uhr, Wasserschloss) warten innerhalb von ein paar Tagen gleich drei Mannschaften, die oben mitspielen wollen. Und auch danach wird es kaum leichter mit den Duellen beim TSV Ampfing (Dienstag, 3. August, 20 Uhr) und gegen den SSV Eggenfelden (Freitag, 6. August, 19.30 Uhr).

Bei SBC gibt man sich, was das Saisonziel anbelangt, zurückhaltender. "Wir wollen jetzt erst einmal gut aus den Startlöchern kommen", betont Trainer Rainer Elfinger und verweist auf den erneut größeren Umbruch im Kader. "Und dann wollen wir so schnell wie möglich, in ein ruhiges Fahrwasser kommen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben", ergänzt er.

Ausgerechnet zum Auftakt bekommt es der SBC gleich mal mit einem Kaliber zu tun. Der TSV Eintracht führte in der letztlich dann doch noch abgebrochenen Corona-Saison 2019/2021 die Tabelle der Landesliga Südost an und verpasste am Ende nur wegen der angewandten Quotientenregel den Aufstieg in die Bayernliga. Der Spitzenreiter musste dem VfB Hallbergmoos den Vortritt lassen – ganz bitter!

− br

Mehr über den SBC sowie über die gesamte Liga lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 24. Juli 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.