Großglockner-Berglauf
Die Titelverteidigung nur knapp verpasst: Filimon Abraham guter Zweiter

23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 9:33 Uhr

Filimon Abraham ging als Titelverteidiger des Großglockner-Berglaufs mit der Startnummer 1 ins Rennen. Der Profi-Läufer aus Traunstein belegte am Ende den starken 2. Platz. −Foto: Julia Lettl

Lauf-Ass Filimon Abraham von der LG Festina Rupertiwinkel hat in diesem Jahr schon mit zwei neuen Chiemgau-Rekorden aufhorchen lassen – und jetzt ist der Profi aus Traunstein auch beim Großglockner-Berglauf überaus erfolgreich gewesen. Er stand bei dem Lauf über 13,4 Kilometer und 1265 Höhenmeter von Heiligenblut bis auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe als Zweiter auf dem Podest.

Für den Ausnahmeläufer war’s in diesem Jahr sein erstes Berglauf-Rennen. Abraham hatte am Großglockner 2019 gewonnen, im vergangenen Jahr musste die beliebte Veranstaltung aufgrund der Corona-Krise ausfallen. Diesmal traten bei regnerischem Wetter rund 1200 Läufer an und stellten sich der Herausforderung auf der anspruchsvollen Strecke.

Lengen Lolkurraru vom Team run2gether und Titelverteidiger Abraham lieferten sich ein spannendes Duell. Der Läufer aus Kenia war am Ende einen Tick schneller als der Mann aus Eritrea, der mittlerweile für Deutschland startet. Lolkurraru kam nach 1:11:48 Stunden als Erster im Ziel an. Abraham benötigte 1:12:34 Stunden. Dritter wurde Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau/1:13:44). "Es war dieses Jahr leider nicht möglich, den Titel zu verteidigen", sagt Abraham, "aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Leistung und mit der Platzierung."

− br

Mehr über Filimon Abraham lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 24. Juli 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.