Samstag, 18 Uhr, Garmin-Stadion am See
Dicker Brocken wartet auf den SVK – "Anschöring" muss beim Ex-Regionalligisten VfR Garching ran

23.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Manuel Omelanowsky (vorne/Szene aus dem Pokal-Duell in Erlbach) und seine SVK-Kollegen haben am 24. Juli beim Regionalliga-Absteiger VfR Garching eine äußerst knifflige Aufgabe zu lösen. −Foto: Butzhammer

Intensiver als sich das Startprogramm der Fußball-Bayernliga Süd gestaltet, geht’s kaum: Der SV Kirchanschöring bestreitet im August und September jeweils sechs Partien. Vergleichsweise gemütlich können es die Gelb-Schwarzen im Juli angehen lassen. Während nämlich die Truppe von Trainer Mario Demmelbauer "nur" zwei Spiele im Kalender stehen hat, starten die übrigen 18 Vereine des 19er-Feldes gleich mit einer englischen Woche, denn auch am kommenden Mittwoch wird brav gekickt.

Für die Rupertiwinkler steht in ihrem sechsten Jahr en suite in der Bayernliga also eine Mammutsaison an, die gleich mit einem dicken Brocken beginnt: Am Samstag, 24. Juli, um 18 Uhr sind sie im Garmin-Stadion am See beim VfR Garching zu Gast. Der dortige Regionalliga-Absteiger hat das Ziel, gleich wieder oben mitzumischen. Und um das zu realisieren, wurden teils hochkarätige Neuzugänge an Land gezogen, wie etwa der spielende Co-Trainer Stephan Thee (kam vom FC Pipinsried), der unter anderem auch schon für die SpVgg Unterhaching, den SV Wacker Burghausen und TSV Buchbach am Ball war.

"Die Garchinger haben mehrere Spieler im Kader, die schon Regionalliga oder gar 3. Liga gespielt haben, da sehe ich sie am Samstag gegen uns ganz klar in der Favoritenrolle", so "Anschörings" Pressesprecher Michael Wengler. "Leute wie Thee, Mike Niebauer oder Linus Radau, der schon für Mainz, Karlsruhe und Worms gespielt hat, sind für die Bayernliga allererste Sahne." In der Tat hat Thee 134 Drittliga-Begegnungen absolviert, weist Niebauer 142 Regionalliga-Einsätze auf, und Radau hat immerhin 38 Mal in der 4. Liga die Stiefel geschnürt.

Mehr über den SVK lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 23. Juli 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.