Supersport-WM mit Philipp Öttl (Ainring)
Nach sechs Wochen zurück auf dem Asphalt – Zweite Saisonhälfte startet mit Rennen in Assen

21.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Zum ersten Mal geht Philipp Öttl mit seiner Kawasaki auf die ihm bestens bekannte Strecke in Assen. −Foto: Privat

Nach einer sechswöchigen Sommerpause wird am kommenden Wochenende (23. bis 25. Juli) die Supersport-Weltmeisterschaft fortgeführt. Die vierte Veranstaltung findet auf dem 4,5 Kilometer langen TT Circuit Assen in den Niederlanden statt. Nach einer coronabedingten Pause im Vorjahr, sind dieses Jahr 35000 Zuschauer auf den Tribünenplätzen zugelassen.

"Ich freue mich schon sehr auf Assen, auch wenn ich dort noch keine Erfahrungen mit stärkeren Motorrädern habe. Aber das sollte mich nicht zu stark beeinträchtigen", sagt Motorradpilot Philipp Öttl vom Kawasaki Puccetti Racing Team. Der Ainringer kennt die Strecke sehr gut. 2009 hat er dort sein erstes Rennen im ADAC Junior Cup gewonnen. Seitdem hat er bis 2018 jedes Jahr ein Rennen in Assen bestritten. Mit dem Supersport-Motorrad fährt er dort erstmals. Nach sechs Rennen liegt der Kawasaki-Fahrer auf dem 4. Gesamtrang. Drei Rennen hat er bereits auf dem Podium beendet.

"Die Pause war sehr lange, doch jetzt folgen sehr viele Rennen, zum Teil im wöchentlichen Rhythmus. Ich habe in den letzten Wochen gut trainiert und bin fit für den zweiten Teil der Saison. Meine Zielsetzung ist nach wie vor die Saison unter den besten Drei zu beenden", blickt Philipp Öttl auf die kommenden Rennen.

− red

Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 22. Juli 2021 − unter anderem den Freilassinger Anzeiger und die Südostbayerische Rundschau.