Vereine setzen auf den Nachwuchs
Junioren en masse in der Kreisliga 2 – 110 Zu- und 23 Abgänge – Nur drei neue Trainer

21.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Ein Heimspiel kann der TuS Traunreut (in Grün Nick Schreiber) seinen Fans zum Saisonauftakt bieten, wenn der FC Hammerau am Sonntag (25. Juli/15 Uhr) zu Gast ist. Bei den Hausherren feiert dann Trainer Tom Stutz sein Punktspiel-Comeback. Er wurde im vergangenen Winter zurückgeholt, doch seitdem absolvierte der TuS coronabedingt keine einzige Kreisliga-Partie. −Foto: Weitz

Vor dem Start der Fußball-Kreisliga 2, der am kommenden Wochenende erfolgen wird, hoffen die 15 Vereine vor allem eines sehnlichst: dass sie endlich wieder eine volle Saison mit 28 Partien über die Bühne bringen können, und dass diesmal kein "Corona-Alarm" für Wettbewerbsverzerrung oder gar einen Abbruch sorgt. Gerecht aufgeteilt mit jeweils fünf Mannschaften sind die Teams auf die heimischen Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land und Traunstein – auch das dürfte ein Novum sein.

Nur drei Clubs haben einen neuen Trainer präsentiert – eine relativ geringe Quote, was wohl auch daran liegt, dass in den vergangenen Monaten nicht gespielt wurde. Beim SV Mehring trat Nick Brandstätter die Nachfolge des prominenten Ex-Bundesliga-Spielers Uwe Wolf (nun beim Regionalligisten VfR Aalen) an, beim SC Inzell wurde das Duo Georg Dumberger/Jürgen Biermaier durch den ehemaligen österreichischen Zweitliga-Profi Matthias Öttl (29) ersetzt, und beim FC Hammerau soll’s der bisherige Co-Trainer Michael Hasslach anstelle von Leonardo Barnjak richten.

Während also auf den Trainerbänken weitestgehend Ruhe herrschte, wurde in puncto Neuzugänge (110) die 100er-Schallmauer geknackt. Und da es nur wenige Abgänge gab (23), dürften die einzelnen Kader an Qualität gewonnen haben – auch wenn zahllose Junioren in den Herrenbereich aufgerückt sind, von denen man naturgemäß nicht weiß, ob sie tatsächlich den Sprung in die Kreisliga schaffen. Bekanntester Neuzugang ist zweifellos der frühere Kirchanschöringer und Erlbacher Goalgetter Sebastian Leitmeier, der vom Kreisliga-Absteiger TSV Altenmarkt zum SV Kay wechselte. Doch auch mehrere andere Neue scheinen vielversprechend zu sein – so schnappte sich etwa der FC Hammerau ein Quartett des eine Liga höher spielenden Nachbarvereins ESV Freilassing (Bezirksliga Ost): Bruno Kovac, Viktor Vasas, Kristijan Jukic und Zvonimir Doic zeigen ab sofort beim "Club" aus der Gemeinde Ainring, was sie drauf haben.

Betrachtet man die Zielsetzung der 15 Teams, so geben sich die Verantwortlichen – zumindest öffentlich – mehr zurückhaltend denn mutig. Ganz oben mitmischen – oder zumindest im vorderen Bereich – möchten offenbar Bezirksliga-Absteiger TSV Teisendorf, der TSV Peterskirchen, TSV Reischach, SV Kay, BSC Surheim und die SG Tüßling/Teising. Dagegen steht bei den meisten anderen Vereinen zunächst mal der Klassenerhalt im Fokus – frei nach dem Motto: "Haben wir die nötigen Punkte beisammen, dann schauen wir gerne weiter nach oben". Zu diesen Mannschaften zählen unter anderem Waging und Hammerau.

Unterschiedlich stellt sich die Zielsetzung der beiden Liga-Neulinge dar: Der SC Anger (Meister der Kreisklasse 4) gibt sich mit dem "Klassenerhalt und der Weiterentwicklung eines jungen Teams" zufrieden, die SG Perach/Winhöring (Meister der Kreisklasse 3) peilt hingegen ganz klar eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte an.

Alle Transfers, Trainer und Ziele der Kreisligisten lesen Sie in der jeweiligen PNP-Printausgabe, zum Beispiel im Traunreuter Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Burghauser Anzeiger.