Bezirksliga-Derby gegen Saaldorf steht vor der Tür
ESV in der Generalprobe ein bisschen zu grün: 1:4 beim Landesligisten TSV Ampfing

19.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

TSV Ampfing – ESV Freilassing 4:1. Simon Schlosser (links) im Laufduell mit Ex-Zweitliga-Kicker Alexander Riemann, der für die Ampfinger gleich zweimal einnetzte. −Foto: Deiter

Die Freilassinger ESV-Kicker haben ihr letztes Vorbereitungsspiel absolviert: Dazu waren sie zu Gast beim Landesligisten TSV Ampfing, der einen 4:1-Sieg landete. Die Schweppermänner haben nach dem Beinahe-Abstieg ordentlich am Kader gearbeitet, zehn Spieler haben den Verein verlassen, acht Neue sind gekommen. Der Königstransfer war Ex-Profi Alexander Riemann, der unter anderem für den SV Sandhausen Zweitliga-Luft schnuppern durfte.

Es war wie gegen den TSV Kastl (ebenfalls Landesliga Südost) in der Vorwoche: Das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg. So klar unterlegen waren die Eisenbahner auch in diesem Test nicht. Die Freilassinger spielten ordentlich mit und hatten in der ersten Hälfte sogar mehr Chancen. In der 22. Minute bekamen die Ampfinger einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen, den Riemann souverän verwandelte. Schiedsrichter Christian Babjar (TuS Garching) blieb seiner Linie treu und sprach zehn Minuten später für das gleiche Vergehen den nächsten Strafstoß aus, diesmal für Freilassing. Der gefoulte Spielertrainer Albert Deiter trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:1.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ging der TSV in Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Der eingewechselte Ex-Traunsteiner Goran Divkovic traf nach einem sauber gespielten Konter zum 2:1 (49.). Den nächsten Konter schloss Riemann mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 ab (69.).

Die Freilassinger hatten danach zwar immer wieder gute Möglichkeiten zum 2:3-Anschluss, doch die Angriffe wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Drei Minuten vor dem Abpfiff machten die Schweppermänner endgültig den Deckel drauf: Nach einer unsicher geklärten Ecke kam der Ball wieder in den ESV-Strafraum. Am langen Pfosten stand der ehemalige Kirchanschöringer Atakan Akdemir frei und köpfte zum 4:1-Endstand ein.

Für beide Teams war es der Abschluss einer harten Vorbereitung. Der TSV Ampfing startet am kommenden Samstag (24. Juli/18.45 Uhr) beim SSV Eggenfelden in die neue Landesliga-Saison. Die Freilassinger beginnen am Sonntag, 25. Juli, um 10.30 Uhr mit der neuen Spielzeit in der Bezirksliga Ost. Zu Gast im Max-Aicher-Stadion ist der SV Saaldorf.

− tde

Mehr zu diesem Thema und zum ESV-Ticket-Vorverkauf lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 20. Juli 2021 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.